Professor Attila Márton zu Gast
News vom 25.08.2025
Runaway digitalization and ecological thinking
Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Professor Attila Márton, Associate Professor am Department of Digitalization der Copenhagen Business School, am 3. September 2025 die Freie Universität Berlin besuchen wird. Während seines Aufenthalts gibt er Einblicke in seine Forschung zu „runaway digitalization“ und ökologischem Denken.
Wann: 3. September 2025, 13:00 Uhr
Wo: Raum 315, Garystraße 21, 14195 Berlin
Unsere heutige Welt ist zunehmend in die ungebremsten Dynamiken der Digitalisierung und den damit verbundenen technologischen Solutionismus verstrickt. Als Antwort darauf greift Professor Márton auf ökologisches Denken zurück, um neue Perspektiven dafür zu eröffnen, wie wir Informationssysteme anders verstehen können. Im Zentrum steht dabei der Gegensatz zum modernistischen Denkstil der aktuellen IS-Forschung, der von einem kompromisslosen Streben nach Maximierung geprägt ist. Demgegenüber fordert ein ökologischer Denkstil eine Informationssystemforschung, die sich durch Heterogenität, Wandel und Begrenzungen auszeichnet, um den Herausforderungen unserer Gegenwart besser begegnen zu können.
Biografie
Attila Márton ist ein „Digital Ecologist“, der die Digitalisierung zentraler gesellschaftlicher Phänomene an der Schnittstelle von Soziologie und Informationsmanagement erforscht. Sein zentrales Anliegen ist es, ökosystemisches Denken voranzubringen, damit Digitalisierung dem Menschen dient. Derzeit untersucht er die ko-evolutionären Dynamiken zwischen Plattformen und ihren jeweiligen Ökosystemen, die politische Ökologie digitaler Arbeit und Künstlicher Intelligenz, die Soziologie digitalen Wissens und Vergessens sowie die Re-Dezentralisierung des Internets.