Springe direkt zu Inhalt

Forschungsorientierte Lehre 2.0 – Forschung aus der Focus Area „DynAge“ skalierbar in technikunterstützte Lehr-/Lernangebote integrieren

Ziel des Projektes war der Aufbau eines Lernszenarios, welches forschungsorientierte Lehre und Blended Learning verbindet. Dazu wurden Methoden und Ergebnisse interdisziplinärer Forschung aus der Focus Area „DynAge“ (Dynamics at the Level of Molecules, Individuals, and Society [http://www.fu-berlin.de/dynage]; Exzellenzinitiative II) in die universitäre Lehre überführt und für den Einsatz bei verschiedenen Zielgruppen skalierbar aufbereitet. Der Idee des problem- und handlungsorientierten Lernens folgend, wurden Fallstudien aus einem Forschungsprojekt der Focus Area „DynAge“ multimedial aufbereitet und zielgruppendifferenziert durch Aufgaben ergänzt. Dabei wurde vor allem auf den Forschungsprozess, die Verbindung von Forschung mit der unternehmerischen Praxis sowie die potenzielle Verwertung der Forschungsergebnisse eingegangen. Die Aufbereitung erfolgt dabei hinreichend generalisierbar, so dass durch Kombination und ggf. Ergänzung weiterer Materialien, wie Texte, Vorträge, eLecture und/oder Aufgaben, die adressierbaren Lernszenarien sowohl transdisziplinär als auch fachspezifisch ausgerichtet und an unterschiedliche Vorerfahrungen und Lehr-/Lernziele angepasst werden können. Damit bildet die Fallstudie eine Grundlage für das Blended Learning in Bachelor-, Master- und auch in Promotionsstudiengängen. Aktuelle Forschungsergebnisse aus der Exzellenzinitiative wurden skalierbar in der Lehre verfügbar gemacht und Forschungsmethoden sowie Forschungsergebnisse anhand konkreter Aufgaben erprobt. Zur Sicherung der Nachhaltigkeit entstand ein Vorgehensmodell, welches für alle interessierten Lehrenden den Weg zur Integration der Fallstudien in die jeweilige Lehre beschreibt und unterstützt, so dass diese auch universitätsweit skalierbar genutzt werden können.

Projektlaufzeit: 06/2015-06/2016
Ansprechpartner: Prof. Dr. Martin Gersch, Catharina Werner
Projektbudget: 25.129,36€
Projektpartner: CeDis
Ziel/Forschungsfrage: Aufbau eines Lernszenarios, welches forschungsorientierte Lehre und Blended Learning verbindet. Dazu wurden Methoden und Ergebnisse interdisziplinärer Forschung aus der Focus Area „DynAge“ (Dynamics at the Level of Molecules, Individuals, and Society [http://www.fu-berlin.de/dynage]; Exzellenzinitiative II) in die universitäre Lehre überführt und für den Einsatz bei verschiedenen Zielgruppen skalierbar aufbereitet.

 

 

Competence Center E-Commerce
Digital Entrepreneurship Hub
016 DynAge_BildWort_RGB_RZ_WEB
CCEC-Online
ECDF
Department Wirtschaftsinformatik