Springe direkt zu Inhalt

MyCampus: Lehrplanungssystem MVS

MyCampus

MyCampus

Der Fachbereich beabsichtigt, die Anmeldung von Lehrveranstaltungen für das Wintersemester 2020/21 auf das Lehrplanungssystem MVS umzustellen und die bisher genutzten Anmeldeformulare für Lehrveranstaltungen und Übungen durch ein Online-System zu ersetzen. Zur Vereinfachung des Anmeldeverfahrens werden die in den Studien- und Prüfungsordnungen beschriebenen Merkmale der Lehr- und Lernformen in eine Schablone übernommen. Zu jedem Modul gibt es mind. eine Schablone. Aus einer Schablone werden dann die zum Modul gehörenden Lehrveranstaltungen abgeleitet.

Weiterhin sind dort Schablonen für Kolloquien und Doktorandenseminare angelegt, basierend auf dem Angebot der letzten 2 Semester.

Sie erhalten zu gegebener Zeit eine E-Mail mit der Bitte, nunmehr die Anmeldungen der Lehrveranstaltungen für das jeweilige Semester vorzunehmen.

Die Erfassung der Lehrveranstaltungen im MVS-System ist hier beschrieben: Hinweise zum Eintragen des eigenen Lehrangebots. Für Fragen hierzu stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung: Koordinator Studium und Lehre.

Im Whiteboard-System stehen als Alternative zum Blackboard-System viele Funktionen zur Organisation der Lehre zur Verfügung. Weiterhin bietet dieses System Funktionen wie Vormerkung zu Prüfungen und zur Abrechnung des Lehrdeputats, deren schrittweise Einführung zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen sind.

Zur Vorbereitung der Einführung der Systems führen Sie bitte zunächst nur folgende Schritte durch:

  1. Übernahme der Benutzerdaten in das MVS-System:
    Bitte melden Sie sich hier mit Ihrem Zedat-Benutzernamen an und direkt wieder ab. Sie müssen derzeit dort keine
    Funktionen aufrufen. Es geht nur um einen Test der Anmeldung im System: Zur MVS-Anmeldung
  2. Übernahme der Benutzerdaten in das Whiteboard-System:
    Bitte melden Sie sich hier mit Ihrem Zedat-Benutzernamen an und direkt wieder ab. Sie müssen derzeit dort keine
    Funktionen aufrufen. Es geht nur um einen Test der Anmeldung im System: Zur Whiteboard-Anmeldung
  3. Zuweisung der Einstellungen:
    Nach erfolgter Anmeldung senden Sie bitte eine E-Mail patrick.erley@fu-berlin.de damit ich Ihnen noch die richtigen Einstellungen zuweisen kann. Initial wird die Rolle "Studierende" zugewiesen. Diese Rolle muss noch entsprechend angepasst werden.

Sollten Sie eine Fehlermeldung bei der Anmeldung erhalten, prüfen Sie bitte, ob Sie die richtigen Benutzerdaten eingegeben haben. Diese können Sie bspw. mit einer Anmeldung im Zedat-Portal prüfen. Sollte diese möglich sein, es aber immer noch zu einem Fehler bei der Anmeldung an den MyCampus-Systemen kommen, senden Sie bitte eine E-Mail an: patrick.erley@fu-berlin.de .

Diese Seite wird mit Fortschritt der Projekteinführung entsprechend um weitere Informationen ergänzt.