Springe direkt zu Inhalt

Prof. Gernot Müller

Foto Müller

Universität Tübingen

Gastprofessor im Sommersemester 2024

Gernot Müller ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Uni Tübingen. Nach der Promotion am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz (2005), war er zunächst Post-Doc an der Goethe Universität in Frankfurt und dann Professor für Volkswirtschaftslehre in Bonn (2008-2015). Er war außerdem als Gastforscher an der New York Fed und der Columbia Universität tätig, sowie als Berater der EZB. Seine Forschung verbindet empirische und theoretische Ansätze und dreht sich um Fragen der internationalen Makroökonomie und hier insbesondere um die Geld- und Fiskalpolitik. Neben Grundsatzfragen greift er auch die ökonomischen Folgen aktueller Entwicklungen auf, wie z.B. den Brexit, die Coronapandemie oder den Krieg in der Ukraine. Er ist Associate Editor des Journal of International Economics, Research Associate des CEPR und passionierter Marathonläufer.

Im Sommersemester 2024 wird Gernot Müller den Masterkurs "Open Economy Macroeconomics" unterrichten. Der Syllabus und der Veranstaltungsplan ist hier zu finden.