Aufbau des Studiengangs

In den ersten beiden Semestern des zweijährigen Programms werden grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse in den Bereichen 'Management' und 'Marketing' sowie empirischer Forschungsmethoden erworben und erweitert. Die anschließenden Semester drei und vier sind der fachlichen Spezialisierung und dem Erwerb von interkultureller Kompetenz vorbehalten. Dazu wird das dritte Semester von fast allen Studierenden an einer unserer Partneruniversitäten im Ausland absolviert. Das vierte Semester ist für die Anfertigung der Masterarbeit reserviert.

Wahlmöglichkeiten haben die Studierenden im zweiten Semester bezüglich der Wahl des Schwerpunktseminars in Management und Marketing sowie über die Kurswahl im dritten Semester (Auslandsstudium). Dies ermöglicht den Studierenden, ihr Kompetenzprofil nach individueller Neigung zu schärfen. Die Module sind jeweils mit 6 ECTS, die Masterarbeit mit 24 ECTS konzipiert. Details zu den einzelnen Modulen finden Sie in der Studienordnung.

Studienbeginn: jedes Wintersemester

Bewerbungszeitraum: 15.04.-31.05.

Studiensprache: Semester 1, 2 und 4 in Deutsch, Semester 3 in Englisch

Gebühren: keine Teilnahmegebühren, aber allgemeine Semestergebühren/-beiträge (ca. 300 €)

1. Semester

2. Semester

3. Semester (Auslandsstudium)

4. Semester

Käuferverhalten und Marketing-Kommunikation

Business-to-Business Marketing

Marketing Classics – Contribution and Impact of Groundbreaking Papers in Marketing Research

Masterarbeit

Grundlagen der empirischen Forschung

Management interorganisationaler Beziehungen

Corporate Restructuring: Concepts, Theories, and Findings

Führung und Organisation

Multivariate Analysemethoden und qualitative Forschungsmethoden I

Strategic Decision Making in Organizations

Strategisches Management

Ausgewählte Themen der Marketingforschung (Wahlseminar)

International Brand Management

Personalpolitik

Ausgewählte Themen der Managementforschung (Wahlseminar)

Sprachkompetenz

Multivariate Analysemethoden und qualitative Forschungsmethoden II