Springe direkt zu Inhalt

Experimentelle Wirtschaftsforschung

Termin:

14. Mai 2008, 12:00 bis 16:30 Uhr

Referent:

PD Dr. habil. sc. pol. Roland Menges (Diplom-Volkswirt)

Organisator/inn/en:

Prof. Dr. Kay Blaufus
Dr. Renate Ortlieb

Inhalt:

Die Vorstellung, dass es in der Ökonomik nicht möglich sei, Theorien experimentell zu überprüfen, galt lange Zeit als kennzeichnendes Merkmal, welches zur Abgrenzung der Ökonomik von anderen Wissenschaften genutzt wurde. In den letzten Jahrzehnten hat sich die experimentelle Wirtschaftsforschung jedoch stark entwickelt und wertvolle Beiträge bei der empirischen Überprüfung und Entwicklung ökonomischer Ansätze zur Erklärung des Verhaltens von Individuen und Kollektiven geliefert.

Dieser Workshop richtet sich an Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler, die entweder bereits Erfahrungen mit der Anwendung experimenteller Methoden gesammelt haben oder die Durchführung eigener Experimenten planen. Spezifische methodische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Workshop gliedert sich in drei Teile. Zunächst sollen einige methodischen Grundelemente von Experimenten vorgestellt werden (Teil A). Anschließend soll übersichtsartig und anhand von Fallbeispielen über die Anwendungsmöglichkeit von Entscheidungsexperimenten in den verschiedenen wirtschaftswissenschaftlichen Teildisziplinen diskutiert werden (Teil B). Abschließend wird exemplarisch ein konkretes Entscheidungsexperiment mit den Teilnehmern durchgeführt. Ausgehend von einer spezifischen Problemstellung soll hieraus ein Überblick von der Entwicklung der Problemstellung, der Planung und praktischen Durchführung des Experiments bis hin zur Datenauswertung gegeben werden (Teil C).

Die Teilnehmer/innen/zahl ist auf 24 beschränkt. Die Plätze werden in der Reihenfolge des Eintreffens von Anmeldungen vergeben. Der Workshop wird in deutscher Sprache stattfinden.


Empfohlene Literatur

Bofinger, P.; Schmidt, R. (2002): Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften 2002 an Daniel Kahneman und Vernon L. Smith, WiSt, Heft 2, S. 107-111.

Kagel, J.H.; Roth, A. (1995): Handbook of Experimental Economics, Chichester.


Kurzbiographie

PD Dr. Roland Menges
Universität Flensburg
Internationales Institut für Management
Studiengang Energie- und Umweltmanagement

Roland Menges hat von 1986 bis 1991 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Volkswirtschaftslehre studiert. Anschließend war er dort bis 1995 als wissenschaftlicher  Mitarbeiter am Institut für Finanzwissenschaft und Sozialpolitik bei Prof. Dr. Christian Seidl tätig. 1996 promovierte er dort mit einer Arbeit über unsichere Präferenzen und den adaptiven Gebrauch von Informationsstrategien. Zwischen 1995 und 2005 war Roland Menges wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Forschungsgesellschaft für umweltschonende Energieumwandlung und -nutzung in Kiel sowie bei der Energiestiftung Schleswig-Holstein. Seit 1999 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Internationalen Institut für Management an der Universität Flensburg tätig. Roland Menges habilitierte sich 2006 mit einer Schrift über die Bereitstellung öffentlicher Umweltgüter an der Universität Flensburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Experimentelle Ökonomik sowie Energie- und Umweltökonomik.

Workshop-Beschreibung als PDF zum Download.