Springe direkt zu Inhalt

Marketing Department Alumni

Below you can find the former research assistants and post-doctoral fellows of the Marketing Department, their thesis title and their current activity:

Junior Professors:

Geiger, Igmar

Professor at the Department of Economics at the Hochschule Aalen

Kreis, Henning

Professor of market and advertising psychology at the design akademie berlin, SRH Hochschule für Kommunikation und Design

Pick, Doreen

Professor of Business Administration, Marketing and International Economy at the Hochschule Merseburg

Post-doctoral Fellows:

Ehret, Michael

Topic: Service Enterprise – Die Rolle der unternehmerischen Unsicherheit für die Arbeitsteilung zwischen Unternehmen und die Herausbildung von Märkten für Unternehmensdienstleistungen, 2014

Reader in Technology Management at the Nottingham Business School, Nottingham Trent University

Fließ, Sabine

Topic: Die Steuerung von Kundenintegrationsprozessen, 1999

Professor of Service Management at the Fernuniversität Hagen

Haase, Michaela

Topic: Institutionenökonomische Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftstheorie, 1999

Private Lecturer at the Marketing Department of the Freie Universität Berlin

Jacob, Frank

Topic: Geschäftsbeziehungen und die Institutionen des marktlichen Austauschs, 2001

Professor of Marketing at the ESCP-EAP Berlin

Doctoral Fellows:

Asche, Moritz

Topic: Companion Apps – Produktbegleitende Apps als Nutzentreiber, 2017

Senior Consultant | Public Management Consulting, PricewaterhouseCoopers GmbH, Berlin

Bach, Thomas

Topic: Informationsexternalitäten bei der Adoption von DSL- und Kabel-Internetzugängen - Eine informationsökonomische Perspektive der Pfadabhängigkeit auf dem deutschen Breitbandmarkt, 2008

Member of the Board of Directors (Marketing & Sales), BISON-BIAL S.A.

Chatrath, Stefan

Topic: Marketingrelevante Probleme im Gruppenkonsum - eine ökonomische Analyse, Ansatzpunkte für deren Lösung und eine empirische Untersuchung am Beispiel Besuch eines Spiels der Fußballbundesliga, 2010

Professor of Sport Marketing & Program Director Sport & Event Management at the Business and Information Technology School (BiTS), Berlin

Claßen, Matthias

Topic: Marktorientierung in Business-to-Business-Märkten, 2015

Head of Strategic Marketing, Kautz Starkstrom-Anlagen GmbH, Trier

Dahlke, Beate

Topic: Einzelkundenorientierung im Business-to-Business-Bereich - Konzeptualisierung und Operationalisierung, 2000

Professor of Strategic Management and Marketing at the Hochschule für Oekonomie und Management (FOM) Berlin

Danatzis, Ilias

Topic: Enabling and Assessing Resource Integration in Multi-Actor Service Processes: An Investigation Across Different Perspectives and Levels of Aggregation, 2017

Lecturer in Marketing Analytics, King’s College, London (GB)

Ehret, Michael

Topic: Innovative Kapitalnutzung - Die Entstehung neuer Business-to-Business-Märkte am Beispiel der Etablierung elektronischer Kundenschnittstellen, 1999

see above

Eisend, Martin

Topic: Glaubwürdigkeit in der Marketingkommunikation - Konzeption, Einflussfaktoren und Wirkungspotenzial, 2003

Professor of International Marketing at the Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder

Fell, Anja

Topic: Placebo-Effekte im Marketing - Zur Abhängigkeit des Produktnutzens von  Marketing-Maßnahmen, 2010

Head of Administration, Evangelisches Krankenhaus Hubertus Krankenhausbetriebs gGmbH, Berlin

Fischer, Andreas

Topic: Mehrstufiges Marketing in Wertschöpfungsketten – Einfluss und Auswirkungen in der Verpackungsindustrie, 2014

IT Project Manager and Senior Consultant, TTR Group, Frankfurt

Fischer, Tilman

Topic: Kulturelle Veranstaltungen und ihr Publikum - Eine entscheidungsorientierte Untersuchung des Konsumentenverhaltens bei kulturellen Veranstaltungen, 2006

Director of the Rheinische Musikschule, Köln

Fonferek, Katharina-Maria

Topic: Customer Engagement im Dienstleistungserstellungsprozess, 2017

Research Associate at the Marketing-Department of the Freie Universität Berlin

Frese, Tobias 

Topic: Entscheidungsfindung in jungen Unternehmen - Eine empirische Untersuchung der Determinanten der Effectuation-Logik und ihres Einflusses auf Geschäftsmodelle und Produkte, 2014

Senior Consultant, McKinsey & Company, Berlin

Ginter, Thomas

Topic: Die Koordination ökologischer Kompetenzen - Make-or-Buy-Entscheidungen im Umweltmanagement, 1999

Professor of Marketing at the Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Gottschalk, Sabrina

Topic: Word-of-Mouth Communication, 2015

Lecturer in Marketing, Cass School of Business, City University of London

Günther, Maik

Topic: Working Legitimacy: Institutional perspectives on (de-)legitimation fossil energy, 2017

Research Associate at the Marketing-Department of the Freie Universität Berlin

Hallscheidt, Sven

Topic: Die Sicherung von Property Rights im Rahmen komplexer Leistungserstellung - Eine vergleichende Untersuchung von Wirtschaftsmediation und Claim-Management, 2004

Head of Division for Services, Deutscher Industrie- und Handelskammerertrag e.V. (DIHK), Berlin

Hara, Yoritoshi

Topic: Inter-Firm Relationship Management: Activity Coordination, Resource Configuration, Trust Building, and Network Orchestration, 2020

Professor, Department of Commerce, Meji University, Tokyo (Japan)

Hellwig, Andrea

Topic: Lernen in Standardisierungsprozessen. Eine marktprozesstheoretische und verhaltenswissenschaftliche Analyse der Etablierung technologischer Innovationen am Markt, 2008

Hoppe, Udo

Topic: Marketingkonzeption für technologieorientierte öffentliche Forschungseinrichtungen - Ein integraler Ansatz zur Gestaltung der Außenbeziehungen von außeruniversitären Forschungseinrichtungen, 2001

Business Development, VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, Berlin

Jacob, Frank

Topic: Produktindividualisierung - Ein Ansatz zur innovativen Leistungsgestaltung im Business-to-Business-Bereich, 1994

see above

Kellermann, Norman

Topic: Searching a path out of distance – A study on the historical development of passenger railway pricing and on possible fare amendments with the help of an agent-based revenue simulation model, 2014

Key Account Manager ÖPVN Ost, DB Vertrieb GmbH, Regionale Vertriebsleitung Ost, Berlin

Knoll, Thomas

Topic: Strategieentwicklung und -implementierung für etablierte Netzbetreiber in der Telekommunkationsbranche, 1999

CTIO, Digital Business Unit (DBU), Deutsche Telekom AG

Kluckert, Manuel

Topic: Akzeptanz standardisierter Dienstleistungsverträge - Konzeptualisierung und empirische Untersuchung von Akzeptanztreibern, 2011

Vice President sales management private customers, Deutsche Post AG

Kühne, Bettina

Topic: Asymmetrische Bindungen in Geschäftsbeziehungen auf Business-to-Business-Märkten, 2007

Business Administration, VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik GmbH

Küster, Franziska

Topic: Die Wirkung von Glaubwürdigkeit in der Marketingkommunikation - Eine Analyse der kurz- und langfristigen Effekte, 2009

Sales Manager, Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG, Schwerin

Laß, Dietmar

Topic: Kundenwünsche analysieren und verstehen - Theorien, Methoden und Anwendungsbeispiele für Wissenschaft, Marktforschungs- und Managementpraxis, 2002

Senior Manager Strategic Partner (International Business Development), Optimal Systems GmbH, Berlin

Laubert, Christoph

Topic: Essays on Communication, Complexity, and Emotion in Business Negotiation, 2017

Project Management for the German IT market, Volkswagen AG, Wolfsburg

Lee, Yeon-Hee

Topic: Unterschiede im Beschaffungsverhalten von Privatpersonen und Unternehmen in Asien und Europa am Beispiel eines universitären Weiterbildungsprogramms, 2001

Division of S&T Policy Research, Gyeonggi Institute of Science & Technology Promotion, Korea

Lütters, Holger

Topic: Online-Marktforschung - Eine Positionsbestimmung im Methodenkanon der Markt- forschung unter Einsatz eines webbasierten Analytic Hierarchy Process, 2004

Scientific Advisory Council, pangea labs GmbH and Professor of International Marketing at the Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin

Mafael, Alexander

Topic: Information Processing in Customer Relationship Management – Investigating the Role of Electronic Word-of-Mouth and Loyalty Programs, 2001

Assistant Professor of Marketing, Stockholm School of Economics, Stockholm (Sweden)

Malicha, Regina

Topic: Nachfragerevidenz im Dienstleistungsbereich - Konzeptualisierung und Operationalisierung, 2004

VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, Berlin

Marra, Andreas

Topic: Marketing im Marktprozess - Grundzüge einer marktprozessorientierten Fundierung des Marketing, 1997

Head of VR pay, Card Process GmbH, Frankfurt a.M

Martini, Astrid

Topic: Suchen, Erfahren und Vertrauen in den Moments of Truth, 2008

Lecturer in Marketing, Hochschule Fresenius, University of Applied Sciences, München

Minculescu, Ioana

Topic: Leistungsindividualisierung im B-to-B-Bereich: Die Einzigartigkeit im Rahmen der Dienstleistungsgestaltung, 2012

Executive Assistant to the CEO, Avenso GmbH, Berlin

Plötner, Olaf

Topic: Das Vertrauen des Kunden - Relevanz, Aufbau und Steuerung auf industriellen Märkten,1994

Professor and Dean of Executive Education at the ESMT European School of Management and Technology Berlin

Rouhi, Kaveh

Topic: Dualer Kundenwert und Kundenwertsteuerung, 2012

Director Controlling, Concardis GmbH, Eschborn

Saab, Samy

Topic: Commitment in Geschäftsbeziehungen - Konzeptualisierung und Operationalisierung, 2006 

CEO BRUGG Pipes Germany, Wunstorf

Salman, Ralph

Topic: Kostenerfassung und Kostenmanagement bei Kundenintegrationsprozessen, 2004

Referee for Corporate Controlling, Axel Springer AG, Berlin

Schmäh, Marco

Topic: Anarbeitungsleistungen als Marketinginstrumente des Technischen Handels, 1998

Professor of Marketing and Sales Management at the European School of Business, Reutlingen

Schönhoff, Alejandro

Topic: „Does Multi-Stage Marketing Pay? – Creating Competitive Advantages through Multi-Stage Marketing“, 2013

Head of Flexible Packaging Adhesives, Henkel, Bridgewater, New Jersey, USA

Schuchert-Güler, Pakize

Topic: Kundenwünsche im persönlichen Verkauf - Eine empirische Analyse der Eindrucksbildung als Erfolgsfaktor, 2000

Professor of Product and Price Policy at the Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR)

Schwalbach (Griese), Ilka

Topic: Wissensentwicklungskompetenz im Business-to-Business-Bereich - Der einzelne Kunde als Wissensquelle, 2010

Referee Single Wagon Network Management, DB Cargo AG

Schweikart, Jörg

Topic: Integrative Prozeßkostenrechnung - Kundenorientierte Analyse von Leistungen im industriellen Business-to-Business-Bereich, 1997

Manager, Dr. Schweikart GmbH, Berlin

Siray, Sibel

Topic: Combining Marketing Theory and Path Dependence – Measuring and Beaking the Consumption Path, 2016

Head of Digital Analytics & Performance Management, ProSiebenSat.1 Media SE

von Selasinky, Maren

Topic: Erfolgsfaktoren der Internationalisierung von Unternehmen, 2010

Senior Marketing Manager, Kabel Deutschland GmbH

Trommen, Alexander

Topic: Mehrstufige Kundenintegration in Wertschöpfungssystemen - Analyse der Beteiligung direkter und indirekter Kunden am Leistungsprozess und Ableitung einer Marketingstrategie für Lieferanten, 2001

CEO APPSfactory GmbH, Leipzig

Ungruhe, Markus

Topic: Bezugsobjektspezifische Investitionen im Business-to-Business-Marketing, 2011

Leader Marketing/Eventmanagement, DB Station&Service AG, Berlin

Van Stiphout (Frauendorf), Janine

Topic: Customer Processes Business-to-Business Service Transactions, 2006

Professional in Services Management, Project Lead & Stakeholder Management

Wendt, Eva

Topic: Sozialer Abstieg und Konsum - Auswirkungen finanzieller Verknappung auf das Konsumverhalten, 2009

Research Associate at the Forschungs- und Technologierat Bioökonomie, Berlin

Wengler, Stefan

Topic: The economic value of key account management in business-to-business markets - A transaction cost economics analysis on the efficiency of the marketing management organization, 2006

Professor of Marketing at the Hochschule Hof

Wernicke, Carolin

Topic: Configuration, Coordination, and Design of Resource Integration: Toward a Better Understanding of Value Cocreation, 2017

Consultant Innovation Management, Arvato CRM Solutions | Bertelsmann SE & Co. KGaG, Berlin

Wolters, Heiko

Topic: Vertikale Kooperationen zwischen Hersteller- und Zulieferunternehmen: Das Beispiel der Modul- und Systembeschaffung, 1995

Consultant, Egon Zehnder International GmbH, Stuttgart

Zhu, Miaomiao

Thema: Where Should Fairness Judgment Be Anchored? - Fairness as a Decision Heuristic for Achieving Inter-organizational Compliance, 2014

Solution Marketing Manager, SEW Eurodrive