Florian Hauck, M.Sc.

Researcher
Data-driven Strategic Railway Timetable Optimization
Room 221
14195 Berlin
Office hours
nach Vereinbarung
Sommersemester 2019
Entscheidungsunterstützungssysteme
Wintersemester 2018/19
Projekt zu analytischen Informationssystemen
Operations Research
Sommersemester 2018
Entscheidungsunterstützungssysteme
Wintersemester 2017/18
Operations Research
Sommersemester 2017
Entscheidungsunterstützungssysteme
Wintersemester 2016/17
Informationssysteme in Transport und Verkehr
Strategische Fahrplanoptimierung zur Erhöhung der erwarteten Pünktlichkeit im Schienenverkehr
Das Ziel des Projektes besteht darin, systematisch auftretende Unpünktlichkeiten im Schienenverkehr zu minimieren. Hierzu sollen die geplanten Ankunfts- und Abfahrtszeiten von Zügen mittels evolutionärer bzw. naturanaloger Verfahren angepasst werden. Die bestehenden Anschlüsse und Taktlagen sollen dabei weitgehend erhalten bleiben. Durch diese gleichzeitige Berücksichtigung von Anschlussbeziehungen und Taktlagen entstehen Netzwerkeffekte, die das Entscheidungsproblem zu einer kombinatorisch komplexen Aufgabe machen. Erforscht werden dabei insbesondere die Potenziale eines solchen Vorgehens, die verlässliche Aussagen für die realen Planungsaufgaben liefern und eine Grundlage für pünktlichere Pläne bilden können.
Publikationen
Hauck, F., Morgenstern, S., Kliewer, N.
Big Data Analytics im Bahnverkehr - Automatisierte Aufbereitung von historischen Fahrtdaten der Deutschen Bahn
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 2019
Hauck, F., Kliewer, N.
A Data-driven Optimization Approach to Improve Railway Punctuality
Operations Research Proceedings 2018 (to appear)
Vorträge
Hauck, F., Kliewer, N.
A Data-driven Optimization Approach to Improve Railway Punctuality
International Conference on Operations Research (OR 2018), Brussels, September 2018
Hauck, F., Kliewer, N.
Railway Delay Analytics: A Data-driven Appraoch to Identify Systematic Train Delays and Measure the Quality of Timetables
29th Euorpean Conference on Operational Research (EURO 2018), Valencia, July 2018
Hauck, F.
Datengetriebene Fahrplanoptimierung im Bahnverkehr
OR-Doktorandenworkshop, Dresden, Dezember 2017
Hauck, F.
Strategische Fahrplanoptimierung zur Erhöhug der erwarteten Pünktlichkeit im Schienenverkehr
19. Doktorandenworkshop Nordost, Breklum, Mai 2017