Springe direkt zu Inhalt

Ausgewählte Themen der Managementforschung

Inhalt

Aktuelle Themen aus den Forschungsbereichen der Managementlehre, zum Beispiel Fragen der Allgemeinen Managementlehre, Strategietheorie, Führungstheorie, Innovations- und Wandelmodelle, Netzwerke und Allianzen, Personalpolitik.

Lernziele

Die Studentinnen und Studenten sind in der Lage, eigenständige und systematische Literaturrecherche und -analyse unter Verwendung gängiger Bibliothekssysteme und Datenbanken („wissenschaftliches Arbeiten“) durchzuführen. Sie können sich neue managementtheoretische Inhalte aneignen und kritisch aufbereiten. Sie entwickeln selbständig eine eigene wissenschaftliche Argumentation zu Themen aus dem Managementbereich und besitzen die Fähigkeit zur strukturierten Darstellung und Erläuterung komplexer Sachverhalte, sowie deren Einordnung in den Gesamtzusammenhang des wissenschaftlichen Themengebiets: Management. Sie können Themen, Fragestellungen und Probleme aus dem Fach sicher präsentieren und diskutieren.

     

 Lehr- und Lernformen

Präsenzstudium

(Semesterwochenstunden = SWS) 

Formen aktiver Teilnahme 

Arbeitsaufwand

(Stunden) 

Seminar

Aktive mündliche Beteiligung, Vortrag,

Diskussion der Vorträge

  • Präsenzzeit (S) 30
  • Vor- und Nachbereitung (S) 30
  • Präsenzzeit (K) 15
  • Vor- und Nachbereitung (K) 40
  • Prüfungsvorbereitung und Prüfung 65
Kolloquium 1

Aktive mündliche Beteiligung,

Studium aktueller Forschungsliteratur 

Modulprüfung Vortrag (ca. 20 Min.) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 5 000 Wörter)
Veranstaltungssprache  Deutsch oder Englisch
Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme  Ja
Arbeitsaufwand insgesamt  180 Stunden    6 LP
Dauer des Moduls  Ein Semester
Häufigkeit des Angebots  Jedes Sommersemester
Verwendbarkeit Masterstudiengang Management und Marketing