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Grundlagen des Marketings

Zeitpunkt: Wintersemester
Anmeldung: Über Campus Management
Modulsprache: Deutsch
Lehrveranstaltungs-Arten: 2 Stunden Vorlesung + 2 Stunden Übung (je Woche)
Arbeitsaufwand insgesamt: 180 Stunden
Dauer des Moduls: Ein Semester
Prüfung: Klausur (120 Minuten)
Inhalt: In diesem Modul bekommen die Studierenden einen Einblick in das Marketing. Das Modul dient als Grundlage für die folgenden Vertiefungsmodule im Bereich Marketing. Die Studierenden beschäftigen sich mit:
  • den Grundbegriffen des Marketings
  • der Entwicklung von Marketingstrategien
  • der Kennzeichnung von Absatzmärkten
  • dem Austausch und Wettbewerbsvorteilen
  • Marktforschung
  • Käuferverhalten
  • Produktpolitik
  • Produktinnovation
  • Preispolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Distributionspolitik
  • und Marketingplanung
Weitere Qualifikationsziele:
  • Grundwissen zu Analysemethoden
  • Instrumente und Strategien des Marketings
  • Theoretische Darstellungen sowie die Bearbeitung von Fallbeispielen versetzen die Studierenden in die Lage, Marketing-Aktivitäten und deren Zusammenhang mit anderen betrieblichen Funktionsbereichen zu analysieren und erste eigene Problemlösungen zu entwickeln
  • Erworbene Grundkenntnisse im Marketing befähigen die Studierenden zur Kommunikation und Kooperation mit unterschiedlich spezialisierten Betriebswirt*innen
  • Aufzeigen von interkultureller und internationaler Diversität ist als Querschnittsthema integriert und sensibilisiert die Studierenden im Hinblick auf Forschungsmethoden und -auswertungen