In diesem Modul bekommen die Studierenden einen Einblick in das Marketing. Das Modul dient als Grundlage für die folgenden Vertiefungsmodule im Bereich Marketing. Die Studierenden beschäftigen sich mit:
den Grundbegriffen des Marketings
der Entwicklung von Marketingstrategien
der Kennzeichnung von Absatzmärkten
dem Austausch und Wettbewerbsvorteilen
Marktforschung
Käuferverhalten
Produktpolitik
Produktinnovation
Preispolitik
Kommunikationspolitik
Distributionspolitik
und Marketingplanung
Weitere Qualifikationsziele:
Grundwissen zu Analysemethoden
Instrumente und Strategien des Marketings
Theoretische Darstellungen sowie die Bearbeitung von Fallbeispielen versetzen die Studierenden in die Lage, Marketing-Aktivitäten und deren Zusammenhang mit anderen betrieblichen Funktionsbereichen zu analysieren und erste eigene Problemlösungen zu entwickeln
Erworbene Grundkenntnisse im Marketing befähigen die Studierenden zur Kommunikation und Kooperation mit unterschiedlich spezialisierten Betriebswirt*innen
Aufzeigen von interkultureller und internationaler Diversität ist als Querschnittsthema integriert und sensibilisiert die Studierenden im Hinblick auf Forschungsmethoden und -auswertungen