In diesem Modul bekommen die Studierenden einen Einblick in das Marketing. Das Modul dient als Grundlage für die folgenden Vertiefungsmodule im Bereich Marketing. Die Studierenden beschäftigen sich mit:
den Grundbegriffen des Marketings
der Entwicklung von Marketingstrategien
der Kennzeichnung von Absatzmärkten
dem Austausch und Wettbewerbsvorteilen
Marktforschung
Käuferverhalten
Produktpolitik
Produktinnovation
Preispolitik
Kommunikationspolitik
Distributionspolitik
und Marketingplanung
Weitere Qualifikationsziele:
Grundwissen zu Analysemethoden
Instrumente und Strategien des Marketings
Theoretische Darstellungen sowie die Bearbeitung von Fallbeispielen versetzen die Studierenden in die Lage, Marketing-Aktivitäten und deren Zusammenhang mit anderen betrieblichen Funktionsbereichen zu analysieren und erste eigene Problemlösungen zu entwickeln
Erworbene Grundkenntnisse im Marketing befähigen die Studierenden zur Kommunikation und Kooperation mit unterschiedlich spezialisierten Betriebswirt*innen
Aufzeigen von interkultureller und internationaler Diversität ist als Querschnittsthema integriert und sensibilisiert die Studierenden im Hinblick auf Forschungsmethoden und -auswertungen
In diesem Modul bekommen die Studierenden einen Überblick über die Grundlagen der Marketingplanung. Die Studierenden beschäftigen sich mit:
ursachenorientierten Marketingmanagement
Markenwertmanagement
den Grundlagen statistischer Analyse für das quantitative Marketingmanagement
der strategischen Marketingplanung
Customer Relationship Managament
der Automatisierung des Marketings
Kundenwertmanagement
Marketingcontrolling
den Informationsgrundlagen der Marketingplanung
den methodischen Grundlagen der Marktforschung
der marktorientierten Unternehmensplanung
der marktorientierten Geschäftsfeldplanung
der Marketing-Mix-Planung
und der Implementierung und Kontrolle von Marketingmaßnahmen
Weitere Qualifikationsziele:
Studierende kennen und verstehen die zentralen, grundlegenden Elemente der Marketingplanung und deren Zusammenhänge, die dafür verwendeten Marktforschungsmethoden und Controllingansätze sowie die Anwendung der vermittelten Konzepte auf praktische Fragestellungen
Sie sind in der Lage, sowohl die Instrumente als auch die quantitativen Analysemethoden des Marketings im Zusammenhang der Marketingplanung einzuordnen und auf spezifische Fallbeispiele anzuwenden
In diesem Modul bekommen die Studierenden einen Überblick über die Grundlagen des Business- und Dienstleistungsmarketings. Die Studierenden beschäftigen sich mit:
den Wertschöpfungsstrukturen und Marktstufen auf Business- und Dienstleistungsmärkten
organisationalem Kaufverhalten
Kundenintegration
Geschäftsbeziehungsmanagement
den Handlungsebenen im Business- und Dienstleistungsmarketing
der grundsätzlichen Beschaffungsentscheidung des Nachfragers und nachfragerseitige Nutzungsprozesse
Kauftypen und Marktsegmentierung im BDM
Geschäftstypen auf Business- und Dienstleistungsmärkten
geschäftstypenspezifischem Marketing
Weitere Qualifikationsziele:
Studierende haben ein Verständnis der Marktstufenstrukturen auf den entsprechenden Märkten und kennen die Spezifika des Kaufverhaltens von Business- und Dienstleistungskunden sowie die Auswirkungen von Kundenintegration und Geschäftsbeziehungen auf solchen Märkten
Sie verfügen über Kenntnisse bezüglich der Besonderheiten, Instrumente und Strategien des Marketings auf Business-to-Business- und Dienstleistungsmärkten und sind in der Lage, geschäftstypenspezifische Marketingaktivitäten abzuleiten
Über das Bewerbungsformular (siehe Website im Bereich „Aktuelles“ in der entsprechenden Ankündigung des Seminars). Bitte beachten Sie unbedingt die Bewerbungsfristen. Sie werden nach einer erfolgreichen Bewerbung automatisch im Campus Management angemeldet.
Modulsprache:
Deutsch / Englisch
Lehrveranstaltungs-Arten:
2-3 Kolloquien + feste Konsultationstermine (individuelle Beratungstermine darüber hinaus sind möglich)
Arbeitsaufwand insgesamt:
180 Stunden
Dauer des Moduls:
Ein Semester
Prüfungsleistung:
Seminararbeit (ca. 10 bis 15 Seiten), Präsentation und Aussprache (insgesamt ca. 30 Minuten)
Inhalt:
In diesem Modul werden die Studierenden mit den wichtigsten Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut gemacht. Somit können sie Forschungsergebnisse kritisch würdigen. Im Vordergrund stehen u. a. folgende Inhalte:
Theorie und Begründungen für die Wahl einer Theorie
Verhältnis von Theorie und Empirie
Wege der Datenerhebung und -analyse (qualitativ und quantitativ)
wissenschaftliche Begründung und Belege
Planung und gegebenenfalls Durchführung eines eigenen Forschungsvorhabens
Jedes Seminar setzt unterschiedliche thematische und methodische Schwerpunkte. Für weitere Informationen besuchen Sie die Website des Marketing-Departments.
Weitere Qualifikationsziele:
Studierende kennen aktuelle betriebswirtschaftliche Forschungsergebnisse aus dem Vertiefungsgebiet „Marketing“ und können sie kritisch betrachten und würdigen
damit sind sie in besonderer Weise inhaltlich und methodisch für eine Bachelorarbeit, die aus diesem Vertiefungsgebiet hervorgeht, vorbereitet
Alle Veranstaltungen des laufenden Semesters mit aktuellen Daten finden Sie im Vorlesungsverzeichnis. Bitte wählen Sie hier das jeweilige Semester aus, um Zeit und Ort Ihrer gewählten Veranstaltungen zu erfahren.