In diesem Modul bekommen die Studierenden einen Überblick über die Grundlagen der Marketingplanung. Die Studierenden beschäftigen sich mit:
ursachenorientierten Marketingmanagement
Markenwertmanagement
den Grundlagen statistischer Analyse für das quantitative Marketingmanagement
der strategischen Marketingplanung
Customer Relationship Managament
der Automatisierung des Marketings
Kundenwertmanagement
Marketingcontrolling
den Informationsgrundlagen der Marketingplanung
den methodischen Grundlagen der Marktforschung
der marktorientierten Unternehmensplanung
der marktorientierten Geschäftsfeldplanung
der Marketing-Mix-Planung
und der Implementierung und Kontrolle von Marketingmaßnahmen
Weitere Qualifikationsziele:
Studierende kennen und verstehen die zentralen, grundlegenden Elemente der Marketingplanung und deren Zusammenhänge, die dafür verwendeten Marktforschungsmethoden und Controllingansätze sowie die Anwendung der vermittelten Konzepte auf praktische Fragestellungen
Sie sind in der Lage, sowohl die Instrumente als auch die quantitativen Analysemethoden des Marketings im Zusammenhang der Marketingplanung einzuordnen und auf spezifische Fallbeispiele anzuwenden