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Marketingplanung

Zeitpunkt:  Sommersemester
Anmeldung:

Über Campus Management

Modulsprache: Deutsch
Lehrveranstaltungs-Arten: 2 Stunden Vorlesung + 2 Stunden Übung (je Woche)
Arbeitsaufwand insgesamt: 180 Stunden
Dauer des Moduls: Ein Semester
Prüfung: Klausur (120 Minuten)
Inhalt:

In diesem Modul bekommen die Studierenden einen Überblick über die Grundlagen der Marketingplanung. Die Studierenden beschäftigen sich mit:

  • ursachenorientierten Marketingmanagement
  • Markenwertmanagement
  • den Grundlagen statistischer Analyse für das quantitative Marketingmanagement
  • der strategischen Marketingplanung
  • Customer Relationship Managament
  • der Automatisierung des Marketings
  • Kundenwertmanagement
  • Marketingcontrolling
  • den Informationsgrundlagen der Marketingplanung
  • den methodischen Grundlagen der Marktforschung
  • der marktorientierten Unternehmensplanung
  • der marktorientierten Geschäftsfeldplanung
  • der Marketing-Mix-Planung
  • und der Implementierung und Kontrolle von Marketingmaßnahmen
Weitere Qualifikationsziele:
  • Studierende kennen und verstehen die zentralen, grundlegenden Elemente der Marketingplanung und deren Zusammenhänge, die dafür verwendeten Marktforschungsmethoden und Controllingansätze sowie die Anwendung der vermittelten Konzepte auf praktische Fragestellungen
  • Sie sind in der Lage, sowohl die Instrumente als auch die quantitativen Analysemethoden des Marketings im Zusammenhang der Marketingplanung einzuordnen und auf spezifische Fallbeispiele anzuwenden