In diesem Modul bekommen die Studierenden einen Überblick über die Grundlagen des Business- und Dienstleistungsmarketings. Die Studierenden beschäftigen sich mit:
den Wertschöpfungsstrukturen und Marktstufen auf Business- und Dienstleistungsmärkten
organisationalem Kaufverhalten
Kundenintegration
Geschäftsbeziehungsmanagement
den Handlungsebenen im Business- und Dienstleistungsmarketing
der grundsätzlichen Beschaffungsentscheidung des Nachfragers und nachfragerseitige Nutzungsprozesse
Kauftypen und Marktsegmentierung im BDM
Geschäftstypen auf Business- und Dienstleistungsmärkten
geschäftstypenspezifischem Marketing
Weitere Qualifikationsziele:
Studierende haben ein Verständnis der Marktstufenstrukturen auf den entsprechenden Märkten und kennen die Spezifika des Kaufverhaltens von Business- und Dienstleistungskunden sowie die Auswirkungen von Kundenintegration und Geschäftsbeziehungen auf solchen Märkten
Sie verfügen über Kenntnisse bezüglich der Besonderheiten, Instrumente und Strategien des Marketings auf Business-to-Business- und Dienstleistungsmärkten und sind in der Lage, geschäftstypenspezifische Marketingaktivitäten abzuleiten