Springe direkt zu Inhalt

Business- und Dienstleistungsmarketing

Zeitpunkt: Wintersemester
Anmeldung: Über Campus Management
Modulsprache: Deutsch
Lehrveranstaltungs-Arten: 2 Stunden Vorlesung + 2 Stunden Übung (je Woche)
Arbeitsaufwand insgesamt: 180 Stunden
Dauer des Moduls: Ein Semester
Prüfung: Klausur (120 Minuten)

Inhalt:

In diesem Modul bekommen die Studierenden einen Überblick über die Grundlagen des Business- und Dienstleistungsmarketings. Die Studierenden beschäftigen sich mit:

  • den Wertschöpfungsstrukturen und Marktstufen auf Business- und Dienstleistungsmärkten
  • organisationalem Kaufverhalten
  • Kundenintegration
  • Geschäftsbeziehungsmanagement
  • den Handlungsebenen im Business- und Dienstleistungsmarketing
  • der grundsätzlichen Beschaffungsentscheidung des Nachfragers und nachfragerseitige Nutzungsprozesse
  • Kauftypen und Marktsegmentierung im BDM
  • Geschäftstypen auf Business- und Dienstleistungsmärkten
  • geschäftstypenspezifischem Marketing

Weitere Qualifikationsziele:

  • Studierende haben ein Verständnis der Marktstufenstrukturen auf den entsprechenden Märkten und kennen die Spezifika des Kaufverhaltens von Business- und Dienstleistungskunden sowie die Auswirkungen von Kundenintegration und Geschäftsbeziehungen auf solchen Märkten
  • Sie verfügen über Kenntnisse bezüglich der Besonderheiten, Instrumente und Strategien des Marketings auf Business-to-Business- und Dienstleistungsmärkten und sind in der Lage, geschäftstypenspezifische Marketingaktivitäten abzuleiten