Springe direkt zu Inhalt

Bachelor-Seminar

Zeitpunkt: Sommer- und Wintersemester
Anmeldung: Über das Bewerbungsformular (siehe Website im Bereich „Aktuelles“ in der entsprechenden Ankündigung des Seminars). Bitte beachten Sie unbedingt die Bewerbungsfristen. Sie werden nach einer erfolgreichen Bewerbung automatisch im Campus Management angemeldet.
Modulsprache: Deutsch / Englisch
Lehrveranstaltungs-Arten: 2-3 Kolloquien + feste Konsultationstermine (individuelle Beratungstermine darüber hinaus sind möglich)
Arbeitsaufwand insgesamt: 180 Stunden
Dauer des Moduls: Ein Semester
Prüfungsleistung: Seminararbeit (ca. 10 bis 15 Seiten), Präsentation und Aussprache (insgesamt ca. 30 Minuten)
Inhalt:

In diesem Modul werden die Studierenden mit den wichtigsten Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut gemacht. Somit können sie Forschungsergebnisse kritisch würdigen. Im Vordergrund stehen u. a. folgende Inhalte:

  • Theorie und Begründungen für die Wahl einer Theorie
  • Verhältnis von Theorie und Empirie
  • Wege der Datenerhebung und -analyse (qualitativ und quantitativ)
  • wissenschaftliche Begründung und Belege
  • Planung und gegebenenfalls Durchführung eines eigenen Forschungsvorhabens

 

Jedes Seminar setzt unterschiedliche thematische und methodische Schwerpunkte. Für weitere Informationen besuchen Sie die Website des Marketing-Departments.

Weitere Qualifikationsziele:
  • Studierende kennen aktuelle betriebswirtschaftliche Forschungsergebnisse aus dem Vertiefungsgebiet „Marketing“ und können sie kritisch betrachten und würdigen
  • damit sind sie in besonderer Weise inhaltlich und methodisch für eine Bachelorarbeit, die aus diesem Vertiefungsgebiet hervorgeht, vorbereitet