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Bachelorarbeiten

Bachelorarbeit

Anmeldezeitraum

Die Anmeldung erfolgt jeweils zu Beginn des Semesters:

Sommersemester: 01.04. - 08.04.

Wintersemester: 01.10. - 08.10.

Anmeldevoraussetzungen und -verfahren

Voraussetzung: Ein erfolgreich absolviertes Seminar („Wissenschaftliche Konzepte und Methoden in…“), gleichgültig welcher fachlichen Ausrichtung

Anmeldeformular Bachelorarbeit

  • Sofern Sie alle Voraussetzungen (s. § 10 Abs. 2 SPO BWL) erfüllt haben, drucken Sie sich dieses Formular aus.
  • Füllen Sie das Formular aus und tragen Sie die Rangfolge Ihrer Prioritäten bzgl. der Betreuerin/des Betreuers (Professoren-/innen) ein.
  • Geben Sie das ausgefüllte (aber noch nicht unterschriebene) Formular bitte im Sekretariat Betriebswirtschaftliche Steuerlehre (Thielallee 73, Raum 105) ab, oder senden Sie es an Regina.Lohmann@fu-berlin.de. Beachten Sie hierbei die Fristen für Bewerbungen (siehe Punkt 2.2).
  • Sie tragen selbst die Verantwortung dafür, dass Sie die entsprechenden Voraussetzungen zur Anmeldung einer Bachelorarbeit erfüllen. Eine vorherige Prüfung des Anmeldeformulars durch das Prüfungsamt oder uns ist nicht vorgesehen.

Sind mehr Anmeldungen als Betreuungsplätze vorhanden, werden Betreuungsplätze in dieser Reihenfolge vergeben:

  1. Studierende, die ein Seminar in Betriebswirtschaftliche Steuerlehre erfolgreich absolviert haben.
  2. Studierende, die ein Seminar im Bereich FACTS mit anderer Ausrichtung erfolgreich absolviert haben.
  3. Studierende, die ein anderes Forschungsseminar erfolgreich absolviert haben.

Innerhalb dieser Gruppen entscheidet das Los. Wir werden Ihnen spätestens drei Werktage nach Bewerbungsschluss per e-mail mitteilen, ob wir Ihnen einen Betreuungsplatz zusagen können.

Die Bewerbung um einen Betreuungsplatz kann nur in demselben Semester erfolgen (jeweils in den ersten acht Tagen), in dem auch die Bearbeitung starten soll.

Sollte kein Betreuungsplatz mehr zur Verfügung stehen, leiten wir Ihr Anmeldeformular an den/die auf der Prioritätenliste an nächster Stelle genannte/n Professor/in weiter. Sie können sich dann aber auch im folgenden Semester wieder bewerben.

Bearbeitungszeitraum von Bachelorarbeiten

Starttermine für die Bearbeitung der Bachelorarbeit:

Anmeldungen im Sommersemester: Erster Montag im Mai.

Anmeldungen im Wintersemester (Wahlrecht):

  • Erster Montag im November
  • Erster Montag im Februar

Kurz vor Beginn der Bearbeitungszeit werden Sie per Mail über Ort und Zeit für die Themenvergabe informiert. Die Themen werden vorgegeben. Bei der Themenvergabe werden jeweils zwei Themen zugelost, von denen ein Thema zu wählen ist. Das Thema kann innerhalb der ersten Bearbeitungswoche noch gewechselt werden. Bei der Themenvergabe wird Ihnen auch Ihr/e BetreuerIn mitgeteilt. Auf Ihrem Anmeldeformular, welches Sie bei der Anmeldung im Sekretariat abgegeben hatten, werden das Thema und der Abgabetermin vermerkt, und Sie müssen das Formular unterschreiben.

Die Korrektur der Bachelorarbeit nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch. Benötigen Sie das Ergebnis der Bachelorarbeit für Ihren weiteren Studienverlauf (z.B. Bewerbung um einen Masterplatz), so kalkulieren Sie bitte einen entsprechenden Zeitpuffer in Ihre Planung ein. Die Bewerbungsfrist für den FACTS-Master an der FU Berlin endet am 31.05. eines Jahres. Für die Bewerbung ist es ausreichend, wenn die Bachelorarbeit eingereicht worden ist, auch wenn bisher noch keine Note feststeht.

Weitere Infos

Leitfaden Seminar-/Bachelorarbeit

KOGNITION: Erklärung über die Nutzung generativer AI (zusammen mit der Abschlussarbeit abzugeben)

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