Springe direkt zu Inhalt

Hack.Berlin on Urban Mobility

Hack.Berlin 01, Picture by: DigitalLife@Daimler

Hack.Berlin 01, Picture by: DigitalLife@Daimler

Hack.Berlin 02, Picture by: DigitalLife@Daimler

Hack.Berlin 02, Picture by: DigitalLife@Daimler

Hack.Berlin 03, Picture by: DigitalLife@Daimler

Hack.Berlin 03, Picture by: DigitalLife@Daimler

Hack.Berlin 04, Picture by: DigitalLife@Daimler

Hack.Berlin 04, Picture by: DigitalLife@Daimler

Hack.Berlin 05, Picture by: DigitalLife@Daimler

Hack.Berlin 05, Picture by: DigitalLife@Daimler

Hack.Berlin 06, Picture by: DigitalLife@Daimler

Hack.Berlin 06, Picture by: DigitalLife@Daimler

Hack.Berlin 07, Picture by: DigitalLife@Daimler

Hack.Berlin 07, Picture by: DigitalLife@Daimler

Hack.Berlin 08, Picture by: DigitalLife@Daimler

Hack.Berlin 08, Picture by: DigitalLife@Daimler

Hack.Berlin 09, Picture by: DigitalLife@Daimler

Hack.Berlin 09, Picture by: DigitalLife@Daimler

Hack.Berlin 2017 zur urbanen Mobilität - Team „CityBuzzer“ gewinnt 24-Stunden Hackathon am ECDF

News vom 26.11.2017

24-Stunden Hackathon „Urban Mobility“ (24. – 25. November 2017, 13.00Uhr)
(#ECDF, #ECDigitalFuture, #HackBerlin, #DigitalLife_DAI, #urbanmobility)

Weitere Impressionen im Video

  • Ort: 
  • Jury:
    • Praxis:
    • Politik:
      • Sabine Smentek, Staatssekretärin IKT Berlin
      • Norbert Herrmann, Startup Angelegenheiten Berlin
    • Wissenschaft:
      • Prof. Johann-Christoph Freytag, Ph.D., HU Berlin, Vorstand ECDF
      • Prof. Dr. Martin Gersch, FU Berlin, PI "Digital Transformation"

Team des Departments Wirtschaftsinformatik der FU Berlin (insb. Organisation und Mentoring, alphabetische Reihenfolge):

Martin Gersch, Stefan Hanke, Christian Meske, Matthias Schulte-Althoff, Janina Sundermeier, Oliver TerhaarMalte Thiede, Clemens Wickbold, Lena Wolbeck

Das Gewinnerteam „CityBuzzer“ hat innerhalb von 24 Stunden einen funktionierenden Prototypen entwickelt, der Mobilitätsbedarf anhand von Social Media Aktivitäten messen kann. Dabei wird beispielsweise die Häufigkeit von Hashtags bewertet. Die Ergebnisse werden an Taxifahrer und andere Dienstleister ausgespielt, um bestmöglich auf Mobilitätsspitzen reagieren zu können. „Wir freuen uns sehr über den 1. Preis. Es war spannend, trotzdem war die Atmosphäre bei allem Wettbewerb aber immer familiär“, sagt Felix Herron, 20-jähriger Student der Informatik an der Technischen Universität Berlin. Das Team „CityBuzzer“ darf nun zum Mobile World Congress in Barcelona im nächsten Februar reisen. Weitere Auszeichnungen erhielten die Teams „Package Hunter“ (ECDF-/Wissenschaftspreis), mit einer community-basierten Lösung für die Paket-Logistik auf der letzten Meile, sowie das Team „smove“ (Politikpreis Berlin), für eine nutzergenerierte Lösung zu Erfassung des Zustandes der Infrastruktur und möglicher Wegeoptionen (z.B. für Rollstuhlfahrer, Kinderwagen oder Fahrräder).

Der Hack.Berlin wurde gemeinsam von Daimler und dem Einstein Center Digital Future (ECDF) organsiert und ausgerichtet. Insgesamt tüftelten 30 Studierende verschiedener Berliner Universitäten im ECDF zum Thema Urban Mobility. Während des Hackathons standen ihnen Mentoren aus dem Daimler-Konzern von moovel, FleetBoard, Daimler Buses, Daimler Logistics, sowie DigitalLife zur Seite. Von der Freien Universität Berlin unterstützten Digital Scientists sowie Experten für Service Innovation, Gründung, Digitale Transformation und Geschäftsmodellentwicklung.  

Markus Hägele, Head of DigtialLife@Daimler, sagt: „Die Stimmung bei einem Hackathon ist klasse. Der Spirit und die Ideenvielfalt, den die Studenten vermitteln, sind mitreißend. Bemerkenswert finde ich auch, dass hier, obwohl es auch ein Wettbewerb ist, das gemeinsame Umsetzen der Idee im Vordergrund steht.“

Prof. Dr. Johann-Christoph Freytag von der Humboldt-Universität Berlin und Vorstandsmitglied des ECDF und Prof. Dr. Martin Gersch von der Freien Universität Berlin und Principal Investigator „Digital Transformation“ am ECDF waren sich einig: „Mit dem Hackathon wurde eines der wichtigen Ziele des ECDF mit Leben gefüllt, nämlich Digitalisierung für Menschen aller Altersgruppen erlebbar zu machen und zu zeigen, welche Potentiale digitale Ansätze für unsere Gesellschaft bieten.“

Der Hack.Berlin ist Teil der globalen Hackathon-Reihe DigitalLife Campus von Daimler, die 2016 mit 300 Teilnehmern gestartet ist. DigitalLife@Daimler treibt konzernweit die digitale Transformation voran und setzt Projekte zum digitalen Wandel im Unternehmen um. Bis zum Finale der aktuellen Hackathon-Reihe beim Mobile World Congress 2018 in Barcelona sind sowohl in Deutschland als auch international weitere Hackathons geplant.

Das Einstein Center Digital Future ist ein interuniversitärer Nukleus für die Erforschung der Digitalisierung der Gesellschaft. Ziel ist es, innovative, wegweisende interdisziplinäre Forschung zu fördern und hervorragende Bedingungen für talentierte junge Forscherinnen und Forscher zu schaffen. Das ECDF ist eine öffentlich-private Partnerschaft, die bereits mehr als 50 neue Professuren initiiert hat und Hochschulen, außeruniversitäre Forschungsinstitute, Unternehmen und Politik zusammenbringt.  Die Daimler AG ist hierbei Stifterin einer ECDF-Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insbes. Digitale Transformation und Strategisches Informationsmanagement. Diese Professur wurde im Oktober 2017 durch Jun.-Prof. Dr. Christian Meske besetzt, der auch beim Hack.Berlin bereits aktiv mitwirkte.

44 / 53
Competence Center E-Commerce
Digital Entrepreneurship Hub
016 DynAge_BildWort_RGB_RZ_WEB
CCEC-Online
ECDF
Department Wirtschaftsinformatik