Prof. Dr. Janina Sundermeier

Willkommen auf der Webseite der interdisziplinären Juniorprofessur für Betriebswirtschaftslehre, inbs. Digital Entrepreneurship und Diversity. Ich freue mich sehr über Ihr Interesse an meiner Arbeit, die ich Ihnen auf dieser Webseite genauer vorstelle.

In meiner Forschung auf der Schnittstelle zwischen Entrepreneurship, Management und Wirtschaftsinformatik setze ich mit folgenden Themen auseinander:

 

  • Auswirkungen von ‚deep-level‘ Diversitätsdimensionen (vorrangig Persönlichkeitseigenschaften) auf die Ausübung zentraler UnternehmerInnenfunktionen
  • Einfluss digitaler Technologien auf Gründungsprozesse (vorrangig mit Fokus auf Gründerinnen)
  • Chancen und Hindernisse für unternehmerische Diversität im Kontext der Digitalisierung

 

Der Transfer meiner Forschungsergebnisse in Lehre und Praxis ist mit dabei ein großes Anliegen. Aus diesem Grund habe folgende Initiativen ins Leben gerufen:

 

  • Hello Diversity! Conference 2019 inkl. gleichnamigen Podcast
  • Modul “WoMenventures” (ausgezeichnet mit einem Fellowship für Innovationen in der Hochschullehre) inkl. gleichnamiger Meetup Reihe
  • Digital Entrepreneurship Hub

 

Zudem fungiere ich als Botschafterin für „Women’s Entrepreneurship“ im Rahmen von NFUSION, dem Entrepreneurs Network der Freien Universität Berlin, und halte regelmäßig Vorträge und Workshops zu den oben genannten Themenbereichen.