Springe direkt zu Inhalt

Welche Kurse kann ich für die nötigen 18 ECTS im Bereich Mathematik, Statistik und/oder Ökonometrie anrechnen?

Anrechenbar sind Module, die auf die Vermittlung mathematischer Grundlagen zielen. In der Vergangenheit konnten bspw. Kurse mit den Titeln Finanzmathematik, Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler, Quantitative Methoden, Statistik oder Ökonometrie anerkannt werden.

Nicht anerkannt werden konnten Kurse, die auf die Anwendung von Mathematik zielen. Darunter zählten in der Vergangenheit insbesondere volkswirtschaftliche Kurse wie bspw. Mikro- und Makroökonomie sowie Einführung in die VWL. Ebenfalls nicht anrechenbar waren hierfür Wirtschaftsinformatik, Rechnungswesen, Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling oder Bilanzierung, Marktforschung und Operations Research.

Falls der Kurstitel nicht eindeutig ist, können ausgewählte Modulbeschreibungen mit hochgeladen werden.