Lehre im Wintersemester 2013/14

Forschungsseminar Management (Bachelor)

Thema: Corporate Downsizing

Studentinnen und Studenten des Studiengangs Bachelor-BWL sollen im Forschungsseminar aktuelle Forschungsfragen aus einem speziellen Bereich der Managementwissenschaften kennenlernen und kritisch würdigen. Hierfür werden zunächst wichtige Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens gelegt. Dazu gehören die Diskussion unterschiedlicher Literaturquellen und Zitierweisen, wissenschaftliche Theorien und das Verhältnis von Theorie und Empirie sowie Wege der Datenerhebung und –analyse (quantitativ und qualitativ). Auf diese Weise sollen die Studierenden auf die Anfertigung einer längeren Forschungsarbeit, wie z.B. der Bachelorarbeit vorbereitet werden.

Inhaltlich konzentrieren sich die Themen, die im Rahmen des Forschungsseminars bearbeitet werden, auf den Bereich „Corporate Downsizing“. Im Vordergrund steht die Diskussion von Gründen und Motiven für die Durchführung von Downsizing als auch ihre Folgen für die Unternehmen. Darüber hinaus wird die Rolle von Managementkonzepten für die Unternehmenspraxis und ihre Verbreitung ganz allgemein diskutiert. Die Themen werden in der ersten Sitzung des Seminars im Einzelnen erläutert.

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 21.05.2013 (14 Uhr, Henry-Ford-Bau, B) werden die Themen und Anforderungen detailliert erläutert. Ausführliche Informationen zur Anmeldung, Seminarthemen und Abgabefristen finden Sie hier:

Finance, Accounting and Taxation für Wirtschaftsinformatiker (Winfo-Master)

Strategische Unternehmensführung

Studentinnen und Studenten des Master-Studiengangs Wirtschaftsinformatik können im Rahmen dieser Veranstaltung einen Überblick über das Themengebiet der Strategischen Unternehmensführung erhalten. Hierfür wird zunächst ein fundierter theoretischer Hintergrund erarbeitet, der im Rahmen von Diskussionen kritisch überprüft wird. Zusätzlich soll das neugelernte Wissen im Rahmen von Unternehmensfallstudien, Übungsaufgaben und Referaten angewandt werden.

Inhaltlich konzentrieren sich die Themen auf Fragen der Unternehmensführung und des strategischen Managements. Im Vordergrund stehen Fragen zur internen und externen Unternehmensanalyse, der Entwicklung strategischer Optionen und ihrer Implementierung. Darüber hinaus werden Themen an der Schnittstelle von Kapitalmarkt und Strategie behandelt.

Ausführliche Informationen zu Inhalten und Prüfungsanforderungen finden Sie zu Semesterbeginn hier im Syllabus.