Kapitel 2: Make, Buy & Cooperate: Die Alternativen
Fragen zum Kapitel 2
- Kennzeichnen Sie die idealtypische Form der Koordination des Marktes einerseits und der Unternehmung andererseits! Inwiefern weichen reale Koordinationsformen hiervon ab?
- Was sind die VRIN-Kriterien und welche Logik im Hinblick auf Wettbewerbsvorteile steckt dahinter?
- Welche strategischen Potenziale weisen Unternehmungsnetzwerke aus relationaler Perspektive auf? Wie kann die Realisierung dieser Potenziale unterstützt werden?
- Vergleichen Sie die Bedeutung von Vertrauen aus dem Artikel von Siebert mit den Prinzipien des Relational Views. Was ist die Rolle von Vertrauen beim Schaffen relationaler Wettbewerbsvorteile?
- Mit Hinblick auf die strategischen Alternativen des Make, Buy oder Cooperate: Was ist mit dem Ausdruck "organizing/strategizing" gemeint?
Literaturhinweise
Siebert, H. (1991): Ökonomische Analyse von Unternehmensnetzwerken. In: Staehle, W. H./Sydow, J. (Hrsg.): Managementforschung 1. Berlin/New York, S. 291-311.