Kapitel 4: Produktionsstrategie als Teil der Unternehmungsstrategie

Fragen zum Kapitel 4

  1. Analysieren Sie das Verhältnis von Produktionsstrategien zur Ebene der realen Produktion einerseits und zur Ebene der Unternehmungsstrategie andererseits!
  2. Warum sprechen - gerade auch aus ressourcenorientierter Perspektive - bestimmte Veränderungen auf dem Absatzmarkt für eine zunehmende strategische Bedeutung der Produktion?
  3. Was versteht man unter einer hybriden Produktionsstrategie? Vergleichen Sie die hybriden Strategien, wie im Lehrbuch erläutert, mit der Netzwerk-basierten Strategie aus der Fallstudie von J. Okech!
  4. Welche individualisierten (d.h. auf Sie persönlich zugeschnittenen) Produkte und Dienstleistungen nutzen Sie selbst? In welcher Form und ab welchem Zeitpunkt er-folgt dabei jeweils die Individualisierung?
  5. Warum legen hybride Strategien eine (verstärkte) Produktion im Netzwerk nahe? 

Literaturhinweise

  • Richter, M./Souren, R./Witschel, J.: Mass Customization in der Lebensmittelbranche – Konzeptionelle Grundlagen und das Fallbeispiel Müsliproduktion, in: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Jg. 42, Nr. 1, 2013, S. 4-9. 
  • The Focused Factory. Harvard Business Review, Mai 1974.

Fallbeispiele

  • Fallbeispiele und weitere Informationen zur Mass Customization finden Sie auf einer Homepage speziell zu diesem Thema: Mass Customization
  • Hier finden Sie auch die Fallstudie von Frank Piller zu Levi Strauss aus dem "Harvard Business Manager" von 1997 http://www.downloads.mass-customization.de/hbm97.pdf
  • Und eine Nachricht über eine Strategieänderung bei Levi´s 
  • http://mass-customization.de/2005/12/repost_analysis.html
  • Okech, J. (2015): InExeSS: Developing and managing an international network of executive search firms under conditions of high uncertainty. In: Sydow, J., Schüßler, E., Müller-Seitz, G.: Managing Interorganizational Relations – Debates and Cases. London: Palgrave Macmillan

Aktuelle Presse

  • Wildemann, H. (2005): Produktion hat goldenen Boden. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.01.2005, S. 20. [interessant-provokativ, aber unwissenschaftlich]
  • Ford und VW: Der Kampf der Konzepte. Handelsblatt, 04.10.2011, S. 24.
  • Großes Geld mit kleinen Extras. Automobilwoche, 22. Ausgabe, 21.10.2013.