Forschungsseminar – Wintersemester 2025/2026: „Verantwortung im Marketing“
News vom 17.09.2025
Im Wintersemester 2025/2026 bietet Prof. Dr. Andreas Eggert ein Forschungsseminar im Bereich Marketing an.
Im Forschungsseminar des kommenden Semesters werden sich die Studierenden mit dem Oberthema „Verantwortung im Marketing“ auseinandersetzen. Die Verantwortung von Kund:innen und Anbieterunternehmen für die Konsequenzen ihres Marktverhaltens ist im Kontext der Nachhaltigkeitsforschung zu einem zentralen Konzept der Marketingdisziplin geworden. Um das Thema systematisch zu erschließen, werden verschiedene Ausprägungsformen der Verantwortung betrachtet – unter anderem die beteiligten Akteure, ihre Quellen sowie unterschiedliche Anwendungsbereiche.
Im Seminar wird untersucht, wie Verantwortung übernommen oder auch auf andere Marktakteure abgeschoben wird. Die Studierenden können dabei aus sechs Themenblöcken wählen, die von den Grundlagen des Verantwortungskonzepts in Philosophie und Soziologie bis hin zu aktuellen Fragen der Co-Responsibility im Marketing reichen.
Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Verantwortung steht auch die methodische Vorbereitung auf die Bachelorarbeit im Vordergrund. Dazu gehören die Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, die Diskussion einschlägiger Literatur und empirischer Artikel, das Üben von Präsentationstechniken sowie Strategien für Zeit- und Selbstmanagement.
Interessierte Studierende senden ihre Bewerbung bis zum 09.10.2025, 13.00 Uhr (mittags) an florian.voelkl@fu-berlin.de. Die Bewerbung sollte die folgenden Dokumente enthalten:
- das ausgefüllte Anmeldeformular
- eine aktuelle Übersicht Ihrer Studienleistungen
- ein Motivationsschreiben (max. 1 Seite). In diesem Schreiben sollten Sie erläutern, warum Sie sich für das Thema Verantwortung im Marketing interessieren. Welcher Themenschwerpunkt interessiert Sie dabei besonders?
Weitere Informationen zum Thema und einen detaillierten Zeitplan finden Sie hier. Für die Bewerbung verwenden Sie bitte folgendes Anmeldeformular.