Einstein Center Digital Future (ECDF)/ W1 Stiftungsprofessuren am Dept. Wirtschaftsinformatik
News vom 07.09.2016
Der Vorstand der Einstein Stiftung hat am 6. September 2016, nach erfolgreicher wissenschaftlicher Evaluation durch eine internationale Gutachterkommission, die Einrichtung eines von drei neuen Ein-stein-Zentren als Kooperation der Berliner Universitäten beschlossen.
Das „Einstein Center Digital Future (ECDF)“ wird eine hochschulübergreifende und interdisziplinäre Forschungsumgebung für die Digitalisierung schaffen. Wissenschaftler aus der ganzen Welt werden in Berlin Konzepte und Technologien in den Bereichen „digitale Industrie und Dienstleistungen“, „digitale Gesellschaft und Geisteswissenschaften“ sowie „digitale Gesundheit“ erforschen und entwickeln.
Gemeinsam mit dem CIO der FU Berlin (Prof. Dr. Jochen Schiller) koordinierte Prof. Dr. Martin Gersch die Antragsentwicklung von Seiten der Freien Universität Berlin. Das Department Wirtschaftsinforma-tik des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft ist durch W1-Stiftungsprofessuren zum Thema „Digital Transformation“ am ECDF beteiligt.
Das ECDF und die eingeworbenen Professuren sollen ihre Arbeit zum April 2017 aufnehmen.
Ein Einstein-Zentrum bündelt und nutzt interdisziplinäre wissenschaftliche Kompetenz auf besonders innovativen Forschungsfeldern und bildet auf diese Weise in Berlin international sichtbare Forschungsschwerpunkte heraus. Es schafft eine Plattform für die Vernetzung exzellenter Forschung und Nachwuchsförderung in Wissenschaftsbereichen, die für den Wissenschaftsstandort Berlin relevant sind. Ein-stein-Zentren bearbeiten zukunftsweisende, innovative Forschungsfragestellungen und exzellente Pro-jekte an den Grenzen von Disziplinen.