Springe direkt zu Inhalt

Preisverleihung des 27. Funpreneur-Wettbewerbs der Freien Universität

Funpreneur-Wettbewerb im Wintersemester 2019/20

Funpreneur-Wettbewerb im Wintersemester 2019/20

1. Platz: PlantFriend

1. Platz: PlantFriend

2. Platz: Upcycdog

2. Platz: Upcycdog

3. Platz: X-Mas FUN-K

3. Platz: X-Mas FUN-K

Responsible-Entrepreneurship-Preis: StudiOut

Responsible-Entrepreneurship-Preis: StudiOut

Publikumspreis: PlantFriend

Publikumspreis: PlantFriend

 

 

 

 

Die Abschlussveranstaltung des 27. Funpreneur-Wettbewerbs fand am 9. Dezember 2019 im Max-Liebermann-Haus statt. Insgesamt nahmen acht Teams am Wettbewerb teil. Die besten fünf Teams durften am Montag im Finale pitchen.

News vom 11.12.2019

Das Team „X-Mas FUN-K“ gewann als drittplatziertes Team 400,- Euro. Sie verkauften 20 Adventskalender von Studierenden für Studierende. Sie überzeugten zahlreiche Partner aus der Region dafür, ihren Kalender mit Produkten zu befüllen. Der zweite Platz mit einem Preisgeld von 800,- Euro ging an „Upcycdog”. Das Team stellt bunte Hundehalsbänder aus alten Kleidungsstücken her. Von diesen konnten sie bereits 20 Stück herstellen und verkaufen. Ein Preisgeld von 1.200,- Euro erhielten die Erstplatzierten „PlantFriend“. Das Gewinnerteam entwickelte eine Pflanzen-Tamagotchi-App, die das Gießen der eigenen Pflanzen mit mehr Spaß verbinden soll. Die App wird ab Januar verfügbar sein und wird im Sommer auch das Pflegen von Stadtbäumen adressieren. Das Publikum war ebenfalls von dieser Idee überzeugt und belohnte das Team zusätzlich mit dem Publikumspreis (200,- Euro). Der von NFUSION ausgeschriebene Sonderpreis für Responsible Entrepreneurship wurde dem Team “StudiOut” verliehen, welches Studierende zu gemeinsamen, spontanen Sportevents einlädt. Dabei wollen sie die Gesundheit fördern und der Vereinsamung von Studierenden vorbeugen.

Das Projekt wird von der Berliner Sparkasse, der IHK Berlin, den Wirtschaftsjunioren Berlin e.V., der Kanzlei Härting, der Ernst-Reuter-Gesellschaft, dem Digital Entrepreneurship Hub sowie NFUSION finanziell und beratend unterstützt.

Die Gewinnerteams:

1. Platz          PlantFriend

2. Platz          Upcycdog

3. Platz          X-Mas FUN-K

Responsible Entrepreneurship: StudiOut 

Publikumspreis: PlantFriend

Mehr Information zum Funpreneur-Wettbewerb erhalten Sie hier.

Kontakt

Catharina Werner, Freie Universität Berlin, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, Tel: +49 (0)30 838 71769, E-Mail: catharina.werner@fu-berlin.de 

Der Funpreneur-Wettbewerb: https://fu-berlin.de/funpreneur

Gründungslehre am Digital Entrepreneurship-Hub: https://de-hub.org/teaching/

Instagram: @funpreneurfu

5 / 10