Springe direkt zu Inhalt

Vielfalt als Wettbewerbsvorteil: Keynote von Prof. Sundermeier zum 13. Deutschen Diversity-Tag im Bremer Rathaus

News vom 11.06.2025

Anlässlich des 13. Deutschen Diversity-Tags wirkte Prof. Sundermeier an einem ganz besonderen Event im historischen Bremer Rathaus mit – einer feierlichen Veranstaltung, organisiert von BAB – die Förderbank für Bremen und Bremerhaven, unter dem Motto „Diversity als Wettbewerbsvorteil für KMU“.

Als Keynote Speakerin sprach Prof. Sundermeier über „Diversity in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)“und beleuchtete, wie vielfältige Teams Innovationskraft, Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit gezielt stärken können – gerade im Mittelstand. Besonders bereichernd war die anschließende Podiumsdiskussion mit Fabian Taute sowie inspirierenden VertreterInnen von To Do Solutions GmbHCVS Ingenieurgesellschaft mbH | ALPHAPLAN und vomhörensehen, die konkrete Einblicke in ihre Diversity-Praxis gaben.

Ein zentrales Highlight des Tages war der offizielle Startschuss für das „Diversity Haus“, eine neue Initiative der BAB zur gezielten Förderung von Vielfalt in Bremer Unternehmen. Ob Gender, Alter, kultureller Hintergrund oder Barrierefreiheit – Programme wie „Diversity in KMU“ zeigen eindrucksvoll, wie passgenaue Unterstützung in der Praxis wirken kann.

Ein großes Dankeschön geht an Fabian Taute und sein engagiertes Team für die Einladung und die hervorragende Organisation sowie an Prasanna Oommen-Hirschberg für die professionelle und empathische Moderation.

Das Fazit von Prof. SundermeierDiversität ist kein Nice-to-have – sondern ein echter Erfolgsfaktor für Unternehmen und Regionen.

Eine Videoimpression des Diversity-Tages findet sich hier

1 / 53
KIEZ_Logo_Banner