Springe direkt zu Inhalt

Prof. a.D. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Albach

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Albach

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Albach
Bildquelle: Matthias Kehrein

Herr Univ.-Prof. a.D. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Albach ist am 25. Dezember 2021 im Alter von 90 Jahren verstorben.

Prof. Albach lehrte von Dezember 1990 bis März 1994 an der Freien Universität Berlin am Institut für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre.

Als erster Betriebswirtschaftler gehörte er den „Fünf Wirtschaftsweisen“ an, d.h. dem Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.

Er war auch stark mit der Unternehmenspraxis vernetzt, u.a. als Aufsichtsratsmitglied von DAX-Unternehmen und beteiligte sich an mehreren Unternehmensgründungen. Diese umfangreichen praktischen Erfahrungen spiegelten sich auch in seinen mitreißenden Vorlesungen wider.

Weiterhin war er Mitglied mehrerer renommierter Wissenschaftsakademien im In- und Ausland und erhielt acht Ehrendoktorwürden. Außerdem wurde ihm das Große Bundesverdienstkreuz mit Stern verliehen.

Zum Nachruf in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und zum Nachruf der Otto Beisheim School of Management.