Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Karl-Christian Behrens, em. Univ.-Prof

Karl Christian Behrens (* 30. Juni 1907 in Hamburg-Wandsbek; † 19. Oktober 1980 in Berlin) war Professor für Betriebswirtschaftslehre der Freien Universität Berlin. Dort lehrte er 1950 bis 1975 allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Seine Fachbücher behandeln die demoskopische Marktforschung, die Absatzwerbung, die Unternehmensstandorte mit ihren Agglomerationseffekten und den Wandel im Handel.

Leben

In der Zeit des Nationalsozialismus wurde Behrens 1933 Mitglied der NSDAP Er wurde in seiner wissenschaftlichen Entwicklung und der von ihm angestrebten Hochschulkarriere stark behindert. Im Wintersemester 1947/48 hielt Behrens Übungen in Rechnungswesen und Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität ab. Behrens war ab 1950 außerordentlicher Professor an der Freien Universität Berlin. Von 1951 bis 1970 war er ordentlicher Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre sowie Handels- und Marktwirtschaft.

Weitere Infos