Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Manfred Hein

Manfred Hein gehörte dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaft von 1971 bis zum Jahr 2001 an. Er war Professor für Betriebswirtschaftslehre am Institut für Bank- und Finanzwirtschaft. Am 6. August 2021 ist er im Alter von 85 Jahren verstorben.

Nachruf:

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft trauert um Herrn Professor Dr. Manfred Hein

Manfred Hein gehörte der Freien Universität Berlin von 1971 bis zur Pensionierung im Jahr 2001 als Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Bankbetriebslehre im Institut für Bank- und Finanzwirtschaft an.

Zuvor hatte er – nach dem Abschluss einer Ausbildung zum Bankkaufmann – an der Freien Universität Berlin das Studium der Wirtschaftspädagogik absolviert, das er 1962 als Diplom-Handelslehrer abschloss. Anschließend wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Akademischer Rat am damaligen Institut für Bank- und Kreditwirtschaft, bei Professor Dr. Erich Thiess (1903 bis 1968), bei dem Manfred Hein 1966 mit einer Arbeit zum Thema „Die internationalen Geldmarktgeschäfte westdeutscher Banken“ promovierte. Seine Habilitation erfolgte 1972. Aus dem seinem Doktorvater vermittelten Interesse für internationale Banken und Bankensysteme entstand die später von Prof. Hein selbst herausgegebene Schriftenreihe „Strukturanalysen ausländischer Bankensysteme“.

Für Manfred Hein gehörte es zu seinem Verständnis als Hochschullehrer, seine Studierenden vor allem auf Führungsaufgaben in der Kreditwirtschaft vorzubereiten und dafür zu qualifizieren. Seine besondere pädagogische Gabe entfaltete sich nicht nur in Vorlesungen und Seminaren. Vielmehr organisierte er regelmäßig Exkursionen zu Banken sowie national und international bedeutenden Finanzplätzen. Das von ihm intensiv vorbereitete Seminar „Aktuelle Fragen der Kreditwirtschaft“ brachte immer im Sommersemester zahlreiche hochkarätige Vortragende zu den Studierenden in den Hörsaal in der Garystraße.

Manfred Hein sah sich selbst an erster Stelle als akademischen Lehrer und Partner für seine Studierenden. Für sie war sein sehr anerkanntes Lehrbuch „Einführung in die Bankbetriebslehre“ eine wertvolle Orientierungshilfe.

Manfred Hein behalten wir als einen aufmerksamen, edlen, hilfreichen und guten Menschen und als einen „Banker der alten Schule“ in Erinnerung: „seriös und professionell“. Er war immer kooperationsbereit – über das Institut hinaus zum Beispiel im Fachbereich, dessen Dekan und Prodekan er eine Zeitlang gewesen ist – ein nahezu selbstloser Teamplayer. Als Vorstand der Studentischen Darlehnskasse engagierte er sich über viele Jahre, um Studierenden finanziell den Studienabschluss zu erleichtern. Wer Unterstützung brauchte, der konnte sich auf Prof. Hein verlassen!

Am 6. August 2021 ist Manfred Hein im Alter von 85 Jahren verstorben.

Der Fachbereich nimmt in großer Dankbarkeit Abschied von Manfred Hein und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Seiner Familie und seinen Angehörigen sprechen wir unser tief empfundenes Beileid aus.