Springe direkt zu Inhalt

Projekt Studienverläufe

spaghettiR_trans

spaghettiR_trans

News vom 09.12.2020

Das erste Studienjahr ist entscheidend für den Abschluss des Studiums - Ergebnisse des Projekts Studienverläufe am Fachbereich Wirtschaftwissenschaft veröffentlicht

Die während des ersten Studienjahres erworbenen Leistungspunkte und die Studienmotivation am Beginn des zweiten Semesters sind sehr gute Prädiktoren für den erfolgreichen Abschluss des Bachelorstudiums. Dies ist das wesentliche Ergebnis des Projekts Studienverläufe am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft.

Die Konzeption des Fragebogens und die Durchführung der Umfrage im Hörsaal wurden von den Studierenden der Fachschaft unterstützt. Die Befragung fand im Sommersemester 2016 im 2. Fachsemester statt. Die Studienergebnisse wurden mit Angaben aus dem Campus Management ermittelt. Dies lieferte in anonymisierter Form für jeden Studierenden einen Verlauf der erworbenen Studienpunkte, vgl. Abbildung.

Man erkennt aus der Abbildung, dass sich Studienabbrüche schon frühzeitig durch eine geringe Anzahl erworbener Leistungspunkte ankündigen. Die publizierten Ergebnisse findet man unter diesem Link:

https://rdcu.be/cbREt

11 / 59
fu:stat
BDPEMS
Graduate Center of DIW Berlin
Joint Master's Program in Statistics