Grundlagen des Marketing (ABV)

(WiSe 2014/15)

TypKurs
Dozent/inDr. Markus Ungruhe
Maximale Teilnehmerzahl120
Anmeldemodalität

Die Anmeldung ist ab jezt möglich!

Zeit

Die Vorlesung zum ABV-Kurs Grundlagen des Marketing wird von Dr. Markus Ungruhe vom 09.01. bis 13.02. immer freitags jeweils von 14.15 Uhr bis 17.30 Uhr statt finden.

Die Räume werden noch bekannt gegeben.

 

Die Übungen werden von den DozentInnen Sarah Maria Bruhs, Katharina-Maria Fonferek, Christoph Lauber und Carolin Wernicke im Wechsel zu den unten stehenden Terminen gehalten.

Typ:

Projektseminar

Dozent(en):

Christoph Laubert

Carolin Wernicke

Katharina-Maria Fonferek

Sarah Maria Bruhs

Semester:

Wintersemester 2014/2015

Anzahl Plätze:

120

Hinweis:

Der Zugang zu dem modulbegleitenden Blackboard-Kurs ist nur mit Passwort möglich, das in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben wird. Davor werden diesbezügliche Anfragen nicht beantwortet.

Zielgruppe:

Studierende nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge, die Leistungspunkte im Kompetenzbereich "Organisation und Management" der Allgemeinen Berufsvorbereitung erwerben möchten.

Anmeldemodalität:

Das Modul ist ein Projektseminar mit 4 SWS (5 LP), die sich auf zwei Präsenztermine pro Woche aufteilen. Einer dieser Präsenztermine findet mit allen Seminarteilnehmern statt (Gesamtgruppe), der andere in Kleingruppen. Die Bildung der Kleingruppen findet während der ersten Sitzung der Gesamtgruppe und unter Berücksichtigung der Präferenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden kennen und beherrschen grundlegende Analysemethoden, Strategien und Instrumente der marktorientierten Unternehmensführung. Die Studierenden analysieren Vermarktungsaktivitäten von Unternehmen und deren Zusammenhang mit anderen betrieblichen Funktionsbereichen, sie können (ansatzweise) eigene Problemlösungen für praxisrelevante Problemstellungen des Marketing entwickeln.


Inhalte:

Kennzeichnung von Absatzmärkten; marktlicher Austausch und Wettbewerbsvorteile; Marktforschung; Käuferverhalten; Marketingplanung; Produktpolitik; Produktinnovation; Preispolitik; Kommunikationspolitik; Distributionspolitik. Die Themenvermittlung geschieht durch einführende Darstellungen sowie die Bearbeitung von praxisorientierten Aufgaben und Fallbeispielen.

Literatur:

Ein Reader wird mit Veranstaltungsbeginn digital über den modulbegleitenden Blackboard-Kurs zur Verfügung gestellt.

Termine:

Termin

Datum (Plenar)

Thema Plenarveranstaltung

Datum (Übungen)

01

Fr.,09.01.2015

(14.15 - 15.45)

Einführung/Grundbegriffe

Mi., 14.01.2015

08.00 - 10.00;

10.00 - 12.00;

12.00 - 14.00

02

Fr.,09.01.2015

(16.00 - 17.30)

Unternehmung und Absatzmarkt

Do., 15.01.2015

08.00 - 10.00;

10.00 - 12.00;

12.00 - 14.00

03

Fr.,16.01.2015

(14.15 - 15.45)

Käuferverhalten

Mi., 21.01.2015

08.00 - 10.00;

10.00 - 12.00;

12.00 - 14.00

04

Fr.,16.01.2015

(16.00 - 17.30)

Marktforschung

Do., 22.01.2015

08.00 - 10.00;

10.00 - 12.00;

12.00 - 14.00

05

Fr.,23.01.2015

(14.15 - 15.45)

Marketingstrategien I

Mi., 28.01.2015

10.00 - 12.00;

16.00-18.00;

18.00 - 20.00

06

Fr.,23.01.2015

(16.00 - 17.30)

Marketingstrategien II

Do., 29.01.2015

08.00 - 10.00;

10.00 - 12.00;

12.00 - 14.00

07

Fr.,30.01.2015

(14.15 - 15.45)

Produktpolitik I

Sa., 31.01.2015

09.15 – 10.45;

11.00 – 12.45;

13.00 – 14.45

08

Fr.,30.01.2015

(16.00 - 17.30)

Produktpolitik II

Mo., 02.02.2015

08.15 – 9.45;

10.00 – 11.30;

11.45 – 13.15

09

Fr.,06.02.2015

(14.15- 15.45)

Kommunikationspolitik

Mo., 09.02.2015

08.15 – 9.45;

10.00 – 11.30;

11.45 – 13.15

10

Fr.,06.02.2015

(16.00 - 17.30)

Vertriebspolitik

Mi., 11.02.2015

13.00 - 14.30;

14.45 - 16.15;

16.30 - 18.00

11

Fr.,13.02.2015

(14.00 - 15.45)

Preispolitik

Mi., 18.02.2015

13.00 - 14.30;

14.45 - 16.15;

16.30 - 18.00

12

Fr.,13.02.2015

(16.00 - 17.30)

Planung des Marketing Mix/

Internationales Marketing

Do., 19.02.2015

09.00 - 10.30;

10.45 - 12.15;

12.30 - 14.00