Springe direkt zu Inhalt

SoSe 2015: Marketing Grundlagen (ABV) (Kurs)

Typ

Kurs

Dozent/in

Dr. Gunnar Mau

Maximale Teilnehmerzahl

120

Anmeldemodalität

Ab 01.04. (00:00) - 10.04.2015 (12:00) im Campus Management

Zeit

Die Vorlesung zum ABV-Kurs Grundlagen des Marketing wird von Dr. Gunnar Mau am 17./18.4., 24./25.4. und 8./9.5. immer freitags von 14-17 Uhr und samstags von 10-13 Uhr statt finden.

Die Vorlesung findet im Henry-Ford-Bau (HFB) im HS D statt.

Die Übungen werden von den DozentInnen Sarah Maria Bruhs, Katharina-Maria Fonferek, Christoph Laubert und Sabrina Gottschalk im Wechsel zu den unten stehenden Terminen gehalten. Die Räume finden Sie ebenfalls in der unten stehenden Tabelle.

Bitte beachten Sie: Die Prüfungsleistungen bestehen aus einer Gruppenpräsentation und einer Abschlussklausur.

Typ:

Projektseminar

Dozent(en):

Christoph Laubert

Sabrina Gottschalk

Katharina-Maria Fonferek

Sarah Maria Bruhs

Semester:

Sommersemester 2015

Anzahl Plätze:

120

Hinweis:

Der Zugang zu dem modulbegleitenden Blackboard-Kurs ist nur mit Passwort möglich, das in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben wird. Davor werden diesbezügliche Anfragen nicht beantwortet.

Zielgruppe:

Studierende nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge, die Leistungspunkte im Kompetenzbereich "Organisation und Management" der Allgemeinen Berufsvorbereitung erwerben möchten.

Anmeldemodalität:

Das Modul ist ein Projektseminar mit 4 SWS (5 LP), die sich auf zwei Präsenztermine pro Woche aufteilen. Einer dieser Präsenztermine findet mit allen Seminarteilnehmern statt (Gesamtgruppe), der andere in Kleingruppen. Die Bildung der Kleingruppen findet während der ersten Sitzung der Gesamtgruppe und unter Berücksichtigung der Präferenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden kennen und beherrschen grundlegende Analysemethoden, Strategien und Instrumente der marktorientierten Unternehmensführung. Die Studierenden analysieren Vermarktungsaktivitäten von Unternehmen und deren Zusammenhang mit anderen betrieblichen Funktionsbereichen, sie können (ansatzweise) eigene Problemlösungen für praxisrelevante Problemstellungen des Marketing entwickeln.


Inhalte:

Kennzeichnung von Absatzmärkten; marktlicher Austausch und Wettbewerbsvorteile; Marktforschung; Käuferverhalten; Marketingplanung; Produktpolitik; Produktinnovation; Preispolitik; Kommunikationspolitik; Distributionspolitik. Die Themenvermittlung geschieht durch einführende Darstellungen sowie die Bearbeitung von praxisorientierten Aufgaben und Fallbeispielen.

Literatur:

Ein Reader wird mit Veranstaltungsbeginn digital über den modulbegleitenden Blackboard-Kurs zur Verfügung gestellt.

Termine:

Termin

Datum (Plenar)

Thema Plenarveranstaltung

Datum (Übungen)

01

Fr.,17.04.2015

(14:00 - 15:30,

HFB D)

Einführung/Grundbegriffe

Mo., 20.04.2015

08.00 – 10.00; 10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00

HS 105

02

Fr.,17.04.2015

(15.30 - 17.00,

HFB D)

Unternehmung und Absatzmarkt

Mi., 22.04.2015

08.00 - 10.00; 10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00

Raum 202 Kaminzimmer, Boltzmannstr. 20

03

Sa.,18.04.2015

(10.00 - 11.30,

HFB D)

Käuferverhalten

Mo., 27.04.2015

08.00 - 10.00; 10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00

HS 105

04

Sa.,18.04.2015

(11.30 - 13.00,

HFB D)

Marktforschung

Mi., 29.04.2015

08.00 - 10.00; 10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00

HS 101

05

Fr.,24.04.2015

(14:00 - 15:30,

HFB D)

Kommunikationspolitik

Mo, 04.05.2015

14:15-15:45; 16:00-17:30; 17:30-19:00

HS 105

06

Fr.,24.04.2015

(15.30 - 17.00,

HFB D)

Marketingstrategien I

Mi., 06.05.2015

08.00 - 10.00; 10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00

HS 101 (08.00-12.00); Raum 315, Boltzmannstr. 20 (12.00-14.00)

07

Sa.,25.04.2015

(10.00 - 11.30,

HFB D)

Marketingstrategien II

Mi., 13.05.2015

08.00 - 10.00; 10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00

HS 101

08

Sa.,25.04.2015

(11.30 - 13:00,

HFB D)

Produktpolitik I

Mo., 18.05.2015

08.15 – 9.45; 10.00 – 11.30; 11.45 – 13.15

HS 105

09

Fr.,08.06.2015

(14:00 - 15:30,

HFB D)

Produktpolitik II

Mo., 20.05.2015

14:15-15:45; 16:00-17:30; 17:30-19:00

HS 106

10

Fr.,08.06.2015

(15.30 - 17.00,

HFB D)

Vertriebspolitik

Do., 21.05.2015

13.00 - 14.30; 14.45 - 16.15; 16.30 - 18.00

HS 101

11

Sa., 09.05.2015

(10.00 - 11:30,

HFB D)

Preispolitik

Fr., 22.05.2015

09.00 - 10.30; 10.45 - 12.15; 12.30 - 14.00

HS 102

12

Sa., 09.05.2015

(11.30 - 13.00,

HFB D)

Planung des Marketing Mix/

Internationales Marketing

Do., 28.05.2015

09.00 - 10.30; 10.45 - 12.15; 12.30 - 14.00

HS 102