Springe direkt zu Inhalt

SoSe 2020: Marketing Grundlagen (ABV) (Kurs)

KontaktpersonAdrian Kiendl
E-Mailadrian.kiendl@fu-berlin.de
SpracheDeutsch
SemesterSoSe 2020
Veranstaltungsumfang
Maximale Teilnehmerzahl120

Der ABV-Kurs Marketing-Grundlagen wird in der aktuellen Situation an den geplanten Terminen stattfinden. Anstatt Präsenzlehrveranstaltungen bieten wir Ihnen die Übungen und die Vorlesungen online an.

Typ

Kurs/ Projektseminar

Dozent/in

Dr. Gunnar Mau

Manuel Schild

Catalina Wache

Catharina Werner

Anmeldemodalität

Vom 01.04.2020 (00:00) bis 01.05.2020 (24:00) im Campus Management

Zeit

Die Vorlesung zum ABV-Kurs Marketing Grundlagen wird von Dr. Gunnar Mau gehalten.

Die Übungen werden von den DozentInnen Manuel Schild, Catalina Wache und Catharina Werner im Wechsel gehalten. Die Termine und Räume finden Sie weiter unten.

Bitte beachten Sie: Die Prüfungsleistungt besteht zu 50% aus E-Quizzen (Individuum) und zu 50% aus einer schriflichen Ausarbeitung (Gruppe).

Zielgruppe:

Studierende nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge, die Leistungspunkte im Kompetenzbereich "Organisation und Management" der Allgemeinen Berufsvorbereitung erwerben möchten.

Anmeldemodalität:

Das Modul ist ein Projektseminar mit 4 SWS (5 LP), die sich auf zwei Präsenztermine pro Woche aufteilen. Beide Präsenztermine finden mit allen Seminarteilnehmern statt (Gesamtgruppe). Die Prüfungsleistung wird hingegen in einer Kleingruppe erarbeitet. Die Bildung der Kleingruppen findet während der ersten Sitzung der Gesamtgruppe und unter Berücksichtigung der Präferenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden kennen und beherrschen grundlegende Analysemethoden, Strategien und Instrumente der marktorientierten Unternehmensführung. Die Studierenden analysieren Vermarktungsaktivitäten von Unternehmen und deren Zusammenhang mit anderen betrieblichen Funktionsbereichen, sie können eigene Problemlösungen für praxisrelevante Problemstellungen des Marketing entwickeln.

Inhalte:

Kennzeichnung von Absatzmärkten; marktlicher Austausch und Wettbewerbsvorteile; Marktforschung; Käuferverhalten; Marketingplanung; Produktpolitik; Produktinnovation; Preispolitik; Kommunikationspolitik; Distributionspolitik. Die Themenvermittlung geschieht durch einführende Darstellungen sowie die Bearbeitung von praxisorientierten Aufgaben und Fallbeispielen.

Vorlesung:

Sie müssen alle Termine besuchen!

Termin

 

Thema

Datum (Vorlesung)

Raum

01

Einführung/Grundbegriffe

Fr.  24.04.2020 10 - 14 Uhr

Sa. 25.04.2020 10 - 14 Uhr

Fr. Hs 107

Sa. Hs 105

02

Unternehmung und Absatzmarkt

03

Marketingstrategien I

04

Marketingstrategien II

05

Produktpolitik I

06

Produktpolitik II

07

Kommunikationspolitik

Fr.  15.05.2020 10 - 14 Uhr

Sa. 16.05.2020 10 - 14 Uhr

Fr. HS 107

Sa. Hs 107

08

Vertriebspolitik

09

Preispolitik

10

Käuferverhalten

11

Marktforschung

12

Planung des Marketing Mix/

Internationales Marketing


Übung:

Sie müssen jeweils nur eine Übung zu jedem Termin/Thema besuchen!

Termin

Thema

Datum (Übungen)

Raum

01

Einführung/Grundbegriffe

( > Einteilung in Gruppen)

Mi., 15.04.2020

10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00

Hs 105; Hs 104; Hs 103

02

Unternehmung und Absatzmarkt

Do. 16.04.2020

10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00

Hs 104; Hs 103; Hs 101

03

Marketingstrategien I

Mi., 22.04.2020

10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00

Hs 105; Hs 104; Hs 103

04

Marketingstrategien II

Do., 23.04.2020

10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00

Hs 104; Hs 103; Hs 101

05

Produktpolitik I

Mi., 29.04.2020

10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00

Hs 105; Hs 104; Hs 103

06

Produktpolitik II

Do., 30.04.2020

10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00

Hs 104; Hs 103; Hs 101

07

Kommunikationspolitik

Mi., 06.05.2020

10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00

Hs 105; Hs 104; Hs 103

08

Vertriebspolitik

Do., 07.05.2020

10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00

Hs 104; Hs 103; Hs 101

09

Preispolitik

Mi., 13.05.2020

10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00

Hs 105; Hs 104; Hs 103

10

Käuferverhalten

Do., 14.05.2020

10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00

Hs 104; Hs 103; Hs 101

11

Marktforschung

Mi., 27.05.2020

10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00

Hs 105; Hs 104; Hs 103

12

Planung des Marketing Mix/

Internationales Marketing

Do., 28.05.2020

10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00

Hs 104; Hs 103; Hs 101

Räume

Alle Übungen und Vorlesungen finden in der Garystraße 21 (Anfahrt) statt.

Räume varrieren am jeweiligen Übungstag. Bitte vergleichen Sie hierzu Uhrzeit und Raum in der Tabelle. Der zuerst aufgeführte Raum bezieht sich auf den Termin um 10 Uhr, die zweit- und drittaufgeführten Räume auf die Termine um 12 und um 14 Uhr. So findet beispielsweise am 15.04.2020 die erste Übung (10-12 Uhr) in Hs 102, die beiden folgenden (12-14 Uhr & 14-16 Uhr) in Hs 105 statt.

Literatur:

Modulbegleitende Pflichtliteratur: Kuß, A., Kleinaltenkamp, M. (2016) Marketing-Einführung, 7. überarbeitete Auflage (digital zum Download verfügbar über das Bibliotheksportal Primo)