WiSe 2018/19: Marketing Grundlagen (ABV) (Kurs)

SpracheDeutsch
SemesterWiSe 2018/19
Veranstaltungsumfang
Maximale Teilnehmerzahl120

Typ

Kurs/ Projektseminar

Dozent/in

Dr. Gunnar Mau

Manuel Schild

Catharina Werner

Markus Lars Quaiser

Anmeldemodalität

Vom 01.10.2017 (00:00) bis 02.11.2017 (24:00) im Campus Management

Zeit

Die Vorlesung zum ABV-Kurs Marketing Grundlagen wird von Dr. Gunnar Mau gehalten.

Die Übungen werden von den DozentInnen Manuel Schild, Markus Lars Quaiser und NN im Wechsel gehalten. Die Termine und Räume finden Sie weiter unten.

Bitte beachten Sie: Die Prüfungsleistungen bestehen aus einer Gruppenpräsentation und einer dazugehörigen Ausarbeitung.

Zielgruppe:

Studierende nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge, die Leistungspunkte im Kompetenzbereich "Organisation und Management" der Allgemeinen Berufsvorbereitung erwerben möchten.

Anmeldemodalität:

Das Modul ist ein Projektseminar mit 4 SWS (5 LP), die sich auf zwei Präsenztermine pro Woche aufteilen. Einer dieser Präsenztermine findet mit allen Seminarteilnehmern statt (Gesamtgruppe), der andere in Kleingruppen. Die Bildung der Kleingruppen findet während der ersten Sitzung der Gesamtgruppe und unter Berücksichtigung der Präferenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden kennen und beherrschen grundlegende Analysemethoden, Strategien und Instrumente der marktorientierten Unternehmensführung. Die Studierenden analysieren Vermarktungsaktivitäten von Unternehmen und deren Zusammenhang mit anderen betrieblichen Funktionsbereichen, sie können (ansatzweise) eigene Problemlösungen für praxisrelevante Problemstellungen des Marketing entwickeln.

Inhalte:

Kennzeichnung von Absatzmärkten; marktlicher Austausch und Wettbewerbsvorteile; Marktforschung; Käuferverhalten; Marketingplanung; Produktpolitik; Produktinnovation; Preispolitik; Kommunikationspolitik; Distributionspolitik. Die Themenvermittlung geschieht durch einführende Darstellungen sowie die Bearbeitung von praxisorientierten Aufgaben und Fallbeispielen.

Vorlesung:

Sie müssen alle Termine besuchen!

Termin

 

Thema

Datum (Vorlesung)

Raum

01

Einführung/Grundbegriffe

Fr. 02.11.2018

Sa. 03.11.2018

10-14:30h

Fr. HFB/B

Sa. HFB/B

02

Unternehmung und Absatzmarkt

03

Marketingstrategien I

04

Marketingstrategien II

05

Produktpolitik I

06

Produktpolitik II

07

Kommunikationspolitik

Fr. 16.11.2018

Sa. 17.11.2018

10-14:30h

Fr. HFB/B

Sa. Hs 105

08

Vertriebspolitik

09

Preispolitik

10

Käuferverhalten

11

Marktforschung

12

Planung des Marketing Mix/

Internationales Marketing


Übung:

Sie müssen jeweils nur eine Übung zu jedem Termin/Thema besuchen!

Termin

Thema

Datum (Übungen)

Raum

01

Einführung/Grundbegriffe

( > Einteilung in Gruppen)

Mi., 24.10.2018

10.00 – 12.00 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00

Hs 105

02

Unternehmung und Absatzmarkt

Do,  25.10.2018 

10.00 – 12.00 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00

Thielallee 67

03

Marketingstrategien I

Mi., 31.10.2018 

10.00 – 12.00 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00

Hs 105

04

Marketingstrategien II

Do.,  01.11.2018

10.00 – 12.00 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00

Hs 104

05

Produktpolitik I

Mi., 07.11.2018 

10.00 – 12.00 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00

Hs 105

06

Produktpolitik II

Do., 08.11.2018

10.00 – 12.00 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00

Hs 104

07

Kommunikationspolitik

Mi., 14.11.2018

10.00 – 12.00 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00

Hs 105

08

Vertriebspolitik

Do., 15.11.2018

10.00 – 12.00 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00

Hs 104

09

Preispolitik

Do., 22.11.2018

10.00 – 12.00 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00

Hs 104

10

Käuferverhalten

Mi., 28.11.2018

10.00 – 12.00 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00

Hs 105

11

Marktforschung

Do., 29.11.2018

10.00 – 12.00 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00

Hs 104

12

Planung des Marketing Mix/

Internationales Marketing

Mi., 05.12.2018

10.00 – 12.00 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00

Hs 105

Räume

Literatur:

Ein Reader wird mit Veranstaltungsbeginn digital über den modulbegleitenden Blackboard-Kurs zur Verfügung gestellt. Modulbegleitende Pflichtliteratur: Kuß, A., Kleinaltenkamp, M. (2016) Marketing-Einführung, 7. überarbeitete Auflage (digital zum Download verfügbar über das Bibliotheksportal Primo)