Anleitung von Lern- und Arbeitsprozessen
(WiSe 2024/25)
Typ | Seminaristischer Unterricht |
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Dozent/in | Anja Brüggemann / diverse Dozierende der unterschiedlichen Lehreinheiten |
Institution | Fachbereich Wirtschaftswissenschaft Freie Universität Berlin |
Kontaktperson | Anja Brüggemann (Referentin für Studium und Lehre, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft) |
tutoring@wiwiss.fu-berlin.de | |
Semester | Wintersemester 2024/25 |
Veranstaltungsumfang | |
Maximale Teilnehmerzahl | 20 |
Anmeldemodalität | Bei Teilnahmeinteresse senden Sie bitte eine E-Mail an tutoring@wiwiss.fu-berlin.de |
Raum | 25.10.2024: Boltzmannstr. 20 / 26.10.2024: Garystr. 21 25.10.2024: Raum 212 / 26.10.2024: Hörsaal 103 |
Zeit | 25.10.2024: 9:00-16:00 Uhr / 26.10.2024: 9:00-16:00 Uhr (Eine vollständige Anwesenheit ist obligatorisch zum erfolgreichen Absolvieren des ABV-Moduls.) |
Zielgruppe
Voraussetzung zur Teilnahme an diesem ABV-Modul ist eine vorgeschaltete erfolgreiche Eignungsfeststellung als Tutor*in oder gegebenenfalls als studentische Assistenz an einer Professur; zudem müssen Sie als Studierende*r des B.Sc. Betriebswirtschaftslehre oder B.Sc. Volkswirtschaftslehre am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft immatrikuliert sein.
Voraussetzungen
Voraussetzung zur Teilnahme an diesem ABV-Modul ist eine vorgeschaltete erfolgreiche Eignungsfeststellung als Tutor*in oder gegebenenfalls als studentische Assistenz an einer Professur.
Studienbereich Allgemeine Berufsvorbereitung (Kompetenzbereich Fachnahe Zusatzqualifikationen) in Bachelorstudiengängen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin
Qualifikationsziele: Die Studierenden verstehen hochschuldidaktische Modelle der Lehre, des Lernens und des Wissenstransfers. Sie können erworbene Fachkompetenz sowie eigenes Erfahrungswissen weitergeben und nachhaltige Lernergebnisse kreieren. Auch sind sie in der Lage, Verständnisschwierigkeiten zu beheben und auf gruppendynamische
Probleme angemessen zu reagieren. Die Studierenden sind fähig, Lern- und Arbeitsprozesse zu strukturieren,
Team-Mitglieder zu motivieren und Zusammenarbeit zu fördern. In Vorbereitung auf die Arbeitspraxis in betriebsund
volkswirtschaftlichen Berufsfeldern sind sie imstande, Lehr- und Lernszenarien vorzubereiten, durchzuführen
und zu analysieren.
Inhalte: Die Studierenden fokussieren authentische Lernszenarien und praktizieren die Fähigkeiten, Lernziele zu definieren,
Inhalte zu strukturieren und Schwerpunkte zu setzen. Sie lernen praxisnah, aktivierende Lernprozesse zu planen
und motivierende Methoden einzusetzen. Sie wissen, das Lernklima und die Gruppendynamik positiv zu
gestalten und Konfliktsituationen konstruktiv zu bewältigen. Sie üben anschauliches Präsentieren und Erklären
und können Medien gezielt einsetzen. Begleitend hierzu lernen sie diverse Modelle zur Teamentwicklung, zu
Teamphasen und deren Indikatoren sowie zu erfolgreicher Teamarbeit. Die Authentizität der Lehr- und Lernpraxis
eröffnet die Möglichkeit, Kenntnisse und Kompetenzen zu Führungsstilen und -instrumenten, Kommunikation,
Konfliktbearbeitung sowie Personalentwicklung angewandt zu erproben.
Teilnahmepflicht: ja
Modulprüfung: keine