Grundlagen des Marketings

(WiSe 2010/11)

Inhalt /

Zusammenfassung:

Grundbegriffe des Marketings

Unternehmung und Absatzmarkt

Käuferverhalten

Marktforschung

Entwicklung von Marketingstrategien

Produktpolitik

Kommunikationspolitik

Vertriebspolitik

Preispolitik

Weitere Schritte der Marketingplanung

Internationales Marketing

Voraussetzungen: keine

Literaturangaben: Kuß, Alfred/ Kleinaltenkamp, Michael: „Marketing-Einführung“, 4. Aufl., Wiesbaden, 2009, Gabler.

Weitere Literaturangaben werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Allgemeine Information:

In der Vorlesung wird in die Themen eingeführt und es werden die wichtigsten Grundlagen und exemplarische Beispiele dargestellt. Kern der Vorlesung ist die Präsentation des Dozenten. In der Übung eignen sich die Studierenden die Inhalte selbstständig mit Hilfe der DozentInnen anhand von Wiederholungen, Fallbeispielen und Übungsaufgaben an. Zudem sollen von den Studierenden Gruppen-Präsentationen ausgearbeitet und abgehalten werden.

Sonstiges:

Nur Studierende, die an der Freien Universität Berlin im Bachelorstudiengang BWL sowie durch das zuständige Prüfungsbüro zugelassene Nebenhörer und Wahlfachstudierende können an der Prüfung teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt für Bachelorstudierende über Campus-Management.

 

Vorlesung: Montags, 14.00-16.00 Uhr, HFB HS A;  Start: 18.10.10

Übungen: Start: 26.10.10

Übungen Bachelor

Dr. Anja Fell

Dipl.-Kffr. Ina Schnieder

Dr. Eva Wendt

Dienstag   

Dienstag   

Donnerstag

 

 

12-14 Uhr, HS 102

14-16 Uhr, HS 104a

10-12 Uhr, HS 104a