Managerkommunikation I: Theorie und praktische Anwendung

Inhalt/Zusammenfassung

Vorbemerkung:

Die Veranstaltung Managerkommunikation I im WS 09/10 ist der erste Teil eines auf zwei Semester angelegten Zyklus, mit dem die Kommunikationsfähigkeit der Teilnehmer in ihrer Rolle als künftige Führungskräfte (weiter)entwickelt werden soll.

Die hier vorgestellte, im Wintersemsester stattfindende erste Veranstaltung dient vor allem der der theoretischen Grundlegung eines sozialpsychologisch orientierten Kommunikationsverständnisses und dem exemplarischen Üben von Kommunikation in ausgewählten Berufs-, speziell Managementsituationen (Teammoderation, Präsentation, Konfliktmediation)

Im Sommersemester 2010 findet die zweite Veranstaltung, ein einwöchiges Praxis-Intensiv-Seminar statt („Managerkommunikation II: Integriertes Managementtraining“, S, 4 BP), in dem die Gesamtheit der für Führungskräfte relevanten Kommunikationsaspekte (Verhandlungen, Konflikte, Mitarbeitergespräche ..) konkret realisiert und evaluiert werden. Für eine optimale Entwicklung der eigenen Manager-Kommunikationskompetenz wird empfohlen, beide Veranstaltungen zu besuchen. Die Sommerveranstaltung findet außerhalb von Berlin statt, die Ausschreibung erfolgt in der zweiten Hälfte des Wintersemesters.

In beiden Veranstaltungen können credit points (WS: 2 cp, V/Ü; SoSe: 4 cp, Seminarleistung) erworben werden, die für ABWL, Personalpolitik, Wirtschaftspsychologie und freie Punkte anrechenbar sind.

Gegenstand:

Auf der Basis der durch praktische Erfahrung vielfach gesicherten Erkenntnis, daß professionelles Kommunikationsverhalten unabdingbare und nicht ersetzbare Voraussetzung für den Erfolg von Führungskräften aller Stufen und in Organisationen jedweder Art darstellt, wird erarbeitet

  • wie Kommunikation auf verhaltens- und sozialwissenschaftlicher Basis erklärt und gestaltet werden kann (als Erkärungsansätze z.B. Axiomatisches Modell von Watzlawick sowie Vier-Seiten-Modell/TALK-Modell von Schulz v.Thun/Neuberger)
  • wie in unterschiedlichen managementrelevanten  Kommunikationssituationen (Kommunikation mit Mitarbeitern, Vorgesetzten, externen Stakeholdern; Konfliktgespräche; Teamleitung; Präsentationen, Kontakte mit Medien ...) erfolgreich kommmuniziert werden kann bzw. wie Kommunikationsfehler vermieden werden können. Die Kommunikationssituationen werden von den Teilnehmern in Form von Fallbeispielen, Rollenspielen und Szenarien konkret realisiert, im Anschluß daran wird das beobachtete Kommunikationsverhalten analysiert, ggf. werden Verbesserungsmöglichkeiten erarbeitet und praktisch getestet.

Zielsetzung:

  • Wissen über und Verständnis für Grundtatbestände zwischenmenschlicher Kommunikation (was passiert bei Kommunikation? was sind Erfolgsbedingungen gelungener Kommunikation? wie können Kommunikationsfehler vermieden werden? wie kann Kommunikationsfähigkeit verbessert werden? etc.), und zwar speziell im Hinblick die spätere Rolle als Führungskraft, also als Vorgesetzter, Projektleiter, Verhandler, Unternehmensrepräsentant, Berater u.a.
  • Entwicklung bzw. Verbesserung der Fähigkeit der Teilnehmer, erfolgreich kommunizieren zu können. Geübt werden speziell: Intelligente Argumentation und Gesprächsführung, Entwicklung von Verständnis für Kommunikationspartner bzw. soziale Konstellationen (Empathie), Umgang mit schwierigen Kommunikationssituationen, sicheres Auftreten und Präsentieren (gute Rhetorik, bewußte Körpersprache, Umgang mit Lampenfieber)

Regularien:

  • Ort und Zeit:
    Garystraße 21; Blockveranstaltung: fünf vorbereitende Abendveranstaltungen 30.11.. bis 04. 12 jeweils 18 –20 Uhr; Wochenende 05./06.12 ganztags
  • begrenzte Teilnehmerzahl (maximal 50 Teilnehmer); erforderlich ist Anmeldung per mail (kontakt@michaelstitzel.de) bis spätestens 24.10.09.; der Anmeldung sollen Angaben zum Studienverlauf sowie zur Teilnahmemotivation beigefügt werden. Falls mehr Bewerbungen eingehen, als Plätze vorhanden sind, entscheidet der Studienverlauf und die Qualität der Ausführungen zur Teilnahmemotivation. Die augewähltenTeilnehmer werden rechtzeitig benachrichtigt.
  • es existieren keine besonderen Zugangsrestiktionen, unbedingt erforderlich ist allerdings die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an Rollenspielen und Szenarien
  • cp-Leistungen durch Klausur (einstündig), Klausurtermin im Januar 2010 nach Absprache mit den Teilnehmern
  • Rückfragen und weitere Informationen über meine mail kontakt@michaelstitzel.de

(10011115)

TypV/Ü