Marketing-Seminar "B2B-Marketing/Dienstleistungsmarketing"

(10025111-I)

Im kommenden Sommersemester 2009 findet wieder ein Diplom-Seminar zum B2B-Marketing/Dienstleistungsmarketing statt:

 

Dozentin: Dr. Doreén Pick
Anmeldung: bis 06.04.2009 (12.00h) im Sekretariat des Marketing-Departments, Otto-von-Simson-Str. 19
Einführende Literatur: Wird bei der Einführungsveranstaltung am 22.04.2009 mitgeteilt.

 

Inhalt

Im Zentrum des Seminars stehen unterschiedlichste thematische Facetten des B2B-Marketing und Dienstleistungsmarketing, die am Beispiel von einzelnen Branchen oder konzeptionell vermittelt werden. Die einzelnen Seminarthemen greifen grundlegendes und methodisches Marketingwissen auf. Die Themenfelder reichen dabei von Kundenerwartungen, Social Community Networks bis hin zu Preisstrategien von Dienstleistungsunternehmen. Auf den Internet-Seiten des Marketing-Departments finden Sie die ausführliche Themenliste. Jedes Thema wird zwei Mal vergeben.

Der Erwerb von 4 Leistungspunkten setzt neben der aktiven Teilnahme am Seminar das erfolgreiche Anfertigen einer Seminararbeit und die Abschlusspräsentation voraus. Die schriftliche Arbeit geht mit 50 %, die abschließende Präsentation mit 30 % und die aktive Teilnahme an der Plenumsdiskussion mit 20 % in die Gesamtbewertung ein. Die TeilnehmerInnenzahl ist auf max. 30 begrenzt.

Die am Mittwoch, den 22. April 2009 erfolgende Anmeldung während der Einführungsverantstaltung (von 12.00 bis 14.00 Uhr) ist verbindlich. Eine Rückgabe des Seminarthemas ist nur bis zum Mittwoch, 29. April 2009 (12.00 Uhr) möglich.

Der späteste Abgabetermin für die Seminararbeiten ist der Freitag, 29. Mai 2009 um 12.00 Uhr. Die weiteren Termine neben der Einführungsveranstaltung sind: 18.-20. Juni 2009 (ganztägige Blockveranstaltung).