Bachelor

Lehrprogramm

Veranstaltung

Details

Management für BWLer

(V / Ü, 4 SWS / 6 CP)

Qualifikationsziele: Das Fach Management hat mehrere Vertiefungsgebiete, insbesondere die Bereiche Organisation, Personal und Strategie. Lernziel des Moduls ist es, den Studierenden einen Überblick über die Grundfragen und Entwicklungen der wichtigsten Teilbereiche des Managements zu vermitteln. Dies geschieht durch eine dogmengeschichtlich eingebettete Analyse ausgewählter Managementtheorien, -konzepte und -instrumente und ihrer praktischen Anwendungen. Die Studierenden sollen so in die Lage versetzt werden, wichtige Managementprobleme zu erkennen und mit Hilfe der vorgestellten Theorien, Konzepte und Instrumente zu bearbeiten.

Inhalte: Dogmengeschichte des Managements, Grundfragen der strategischen Planung, der Organisation, der Führung und des Personalmanagements.

Strategisches Management

(V / Ü, 4 SWS / 6 CP)

Qualifikationsziele: Durch ein Strategisches Management sind Unternehmungen in der Lage, ihre Ertragskraft längerfristig zu sichern und sich immer wieder neue Ertragspotenziale zu erschließen. Lernziel des Moduls ist es, den Studierenden die Grundlagen des Strategischen Managements zu vermitteln. Dies geschieht durch die Analyse zentraler Stufen eines strategischen Entscheidungsprozesses unter Verwendung einschlägiger Theorien sowie konkreter Instrumente, die in der Praxis zum Einsatz kommen.

Inhalte: Aufgaben der strategischen Entscheidungsträger, Analysen der Ressourcen und Fähigkeiten, Analysen der Marktgegebenheiten, Würdigung alternativer Wettbewerbs- strategien und kollektiver Unternehmungsstrategien.

Forschungsseminar

(S, 3 SWS / 6 CP)

Qualifikationsziele und Inhalte: Die Studierenden sollen lernen, ihre Bachelor-Arbeit inhaltlich und methodisch vorzubereiten. Im Vordergrund der Veranstaltung steht die Vermittlung von Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens sowie die Entwicklung eines Projektvorschlags für die Bachelor- Arbeit. Weil dies am Besten fachspezifisch und in kleinen Gruppen erfolgt, wird das Forschungsseminar – soweit kapazitativ erforderlich und möglich – für jeden betriebs- wirtschaftlichen Schwerpunktbereich gesondert (hier: Management / Marketing, ggf. auch weiter differenziert) angeboten.

 

Informationen, wann die einzelnen Veranstaltungen in den nächsten Semestern angeboten werden, finden Sie im Bereich "Downloads".