Master

Lehrprogramm

Veranstaltung

Details

Strategisches Management

(V / Ü, 4 SWS / 5 CP)

Qualifikationsziele: Die Forschung im Strategischen Management basiert auf verschiedenen Theorien und Techniken, welche die Topmanager einer Unternehmung in ihrem Streben nach möglichst nachhaltigen Wettbewerbs- vorteilen nutzen können. Zentrales Lernziel dieses Moduls ist es, den Studierenden die theoretischen Grundlagen des Strategischen Managements zu vermitteln. Im Rahmen der interaktiven Analyse und Präsentation von Fallstudien sollen die Kursteilnehmer darüber hinaus lernen, komplexe strategische Probleme zu analysieren und geeignete Problemlösungen zu entwickeln.

Inhalte: Zu den Theorien, die im Rahmen der Vorlesung behandelt werden, gehören Konzepte aus der Institutionen- ökonomie, der neo-institutionellen Organisationstheorie, der Evolutionstheorie sowie der Ressourcenbasierte Ansatz der Unternehmung. Die Fallstudienübungen umfassen die Analyse strategischer Entscheidungsträger sowie der internen und externen Unternehmungsumwelt. In den Veranstaltungen werden darüber hinaus die Stärken und Schwächen alternativer Unternehmungs- und Geschäftsbereichsstrategien und deren Implementierung behandelt.

Seminar

(S, 3 SWS / 5 CP)

Qualifikationsziele:Das übergeordnete Ziel des Seminars besteht in der Vertiefung des theoretischen Wissens im Fachgebiet Strategisches Management.

Inhalte: In Abhängigkeit vom theoretischen Fortschritt auf dem Gebiet des Strategischen Managements und der Forschungsinteressen des Lehrstuhls werden unterschiedliche Forschungsfragen analysiert und diskutiert.

Informationen, wann die einzelnen Veranstaltungen in den nächsten Semestern angeboten werden, finden Sie im Bereich "Downloads".