Springe direkt zu Inhalt

Abschlussvernissage zum Flughafen BER – Ein neues Lehrformat mit Strahlkraft

News vom 08.07.2018

Am 29. Juni 2018 fand im Fach „Projektmanagement“, genauer gesagt der Projekt-Übung, die sich explizit mit dem Flughafen BER auseinandersetzt, eine Abschlussvernissage statt. Zu den Gästen zählten auch die Flughafenplaner Dieter Faulenbach da Costa und Alfredo di Mauro sowie die Berliner Landespolitiker Sebastian Czaja (FDP), Stefan Evers (CDU), Jutta Matuschek (Die Linke), Harald Moritz (Bündnis 90/Die Grünen) und Frank Zimmermann (SPD). Zudem waren Lorenz Maroldt (Chefredakteur des Tagesspiegels) und Christine Dorn (Bürgerverein Brandenburg Berlin) mit von der Partie. Teil des Programms waren dann neben einer studentischen Ergebnispräsentation und Poster-Session auch zwei Podiumsdiskussionen zu den „Lessons Learned“ aus dem BER und auch zu dessen Zukunft. Die Studierenden hatten die Ereignisse am Flughafen BER in insgesamt 20 Teilprojekt-Teams über das gesamte Sommersemester hinweg aus einer Multi-Stakeholder-Perspektive analysiert. Die Ergebnisse der Veranstaltung lassen sich auf 5 Thesen zuspitzen:

  1. Aufgrund der Interessenslage verschiedener Anspruchsgruppen (Mängelbeseitigung auf Dienstvertragsbasis; Behördliche Genehmigungspraxis) erscheint eine Eröffnung zum angestrebten Termin im Jahr 2020 fragwürdig.
  2. Selbst wenn der Flughafen eröffnet, sind die Stakeholder-Interessen extrem kontrovers (Weiterbetrieb Tegel, Billigflieger in Schönefeld, Bürgerinitiativen, Parteien, chaotische Planung, die nachwirkt), sodass im Gegensatz zur Elbphilharmonie in Hamburg nicht davon auszugehen ist, dass dieses Projekt jemals öffentlich als Erfolg wahrgenommen wird.
  3. Sofern der Flughafen BER eröffnet, werden wir ihn in den nächsten 20 Jahren vor allem als eine Baustelle erleben (aufgrund der Erweiterungen, Masterplan etc.).
  4. Der Flughafen Tegel bleibt vorerst zwangsläufig geöffnet (temporär mit mehrjähriger zeitlicher Überschneidung) alleine aus Kapazitätszwängen.
  5. Auch der BER wird dauerhaft viele Menschen in ihrer Lebensqualität beeinträchtigen. Ein innenstädtischer Flughafen wird durch einen anderen innerstädtischen Flughafen ersetzt, da die Stadt den BER bereits jetzt umschließt. 

Einige Ergebnisse sind auch bereits veröffentlicht bzw. durch Medien aufgegriffen worden, u.a.:

  • Studentische Perspektive auf die Lehrveranstaltung:

https://www.fu-berlin.de/campusleben/lernen-und-lehren/2018/180628-ber-projekt-timo-braun

  • Live-Interview mit Prof. Dr. Timo Braun bei RBB Kulturradio:

https://www.kulturradio.de/av/programm/wissen/2018/wissen_7489.html

  • Pressemitteilung der FU Berlin:

https://www.fu-berlin.de/presse/informationen/fup/2018/fup_18_154-lehren-aus-dem-ber

  • Studentischer BLOG „BER - Wer fliegt als nächstes“:

https://blogs.fu-berlin.de/ber

Weitere Beiträge sind derweil in Vorbereitung.

gpm
Scientific Network “Temporary Organizing”
ENU_Siegel_RGB
tdee logo basic