Research

Rigor and Relevance – theoretically founded, proven in practice!

At the Department of Information Systems, we apply an application-oriented research perspective (“relevance”) while ensuring the theoretical and methodological foundations of our research projects (“rigor”). The projects are mostly externally funded and thus realized in cooperation with a variety of partners from companies to associations to ministries.

Use the links in the picture to get an overview of our current research and application areas.

 

Forschung

Research Focus

Research in the Department of Information Systems focuses on the areas “Technology-Driven Transformation Processes”, “Modeling, Optimization and Management of Processes”, “Models and Methods of Applied Operations Research” and “Intelligent Data Analysis”. We analyze interdisciplinary issues from an information systems perspective and consider current practical challenges as follows:

 

  • Technology-Driven Change Processes / Economic Implications

    The Department of Information Systems accompanies computer science by analyzing technology-driven changes scientifically. Based on adequate theories, we realize empirical research designs as well as application-oriented research questions. One of our current corner stones is the analysis of change processes in healthcare. For instance is the transformation of healthcare towards technology-assisted home care within the framework of inter-sectoral healthcare concepts (“integrated care”). Further areas of interest are education, media, music, transport and logistics as well as selected services and Business-to-Business industries. Our research thus contributes to reflect transformation processes and to better understand their causes and progressions. Entrepreneurial actors learn through this support in addressing current challenges.

  • Process Modeling/ Optimization / Management

    A core are of research at the Department of Information Systems is the systematic and method-based identification, modeling, analysis and optimization of activity sequences by means of business process management. Business process management may be useful for almost all industries and applications as to ensure efficient usage of resources and to create a range of services efficiently and effectively. Besides the reflection of new action and design options by current information and communication technologies, we focus on the following methodological approaches:

    Customer-oriented Business Process Management: The customer's perspective is considered only insufficiently in traditional approaches of business process management. Thus, we expand the focus in this field from provider-related processes (in the context of potential design and provision of services) to upstream and downstream demand and usage processes. We work on new conceptual foundations and specific methods of a more customer-oriented business process management.

    Service Engineering: In a digital and interlinked society, technology-assisted services and so-called "hybrid value bundles" are of central importance. In the context of "Service Engineering", services are systematically developed employing customer-oriented process management. Apart from increasing efficiency resulting from alternative implementation options, we are especially interested in less discussed parameters such as effectiveness and customer satisfaction, customer loyalty as well as price acceptance and willingness to pay.

  • Applied Operations Research

    Operations Research respectively Management Science refers to the development and use of quantitative models and methods to support complex decisions. Our approaches and theories are based on applied mathematics, business administration and computer science. In the Department of Information Systems, we follow an application-oriented perspective, i.e., our focus is on supporting quantitative decisions in business practice. To this end, we consider the integration of quantitative models in the environment of decision support systems. From a methodological point of view, we combine current approaches of optimization, simulation, data mining and prediction. In particular, concepts and methods of Operations Research for planning and control of transportation services are developed. Exemplary fields of interest are vehicle routing and scheduling, optimizing duties of drivers or pilots, and for enhancing airline revenue management. We also employ these methods for optimizing our school’s timetable and room planning as to ensure that particular classes do no overlap.

  • Intelligent Data Analysis

    Intelligent data analysis deals with the analysis of large, complex, historical data sets in order to generate knowledge about the characteristics of business processes. For this purpose, methods of statistics, business intelligence and data mining are used. An exemplary research project is the analysis of historical data for revenue management of airlines. By combining information about supply, the observed demand, competitors’ offers and economic indicators, we characterize the market behavior in order to support better planning of future services. Another example from the airline area is the conceptual design and implementation of delay mining. By characterizing typical circumstances of delays, insights for more robust and efficient planning can be derived. We also analyze large amounts of traffic data in metropolitan areas as to make last-mile deliveries more efficient, robust and customer-friendly. A third example is from the area of health care, where valuable insights can be generated with the help of data mining considering patient data, care pathways and quality indicators.

Areas of application

The aforementioned methodological approaches are usually implemented according to specific challenges. The department’s application areas are in the fields of mobility, health care, media and education, because companies and organizations in these areas are particularly affected by transformation processes.

 

  • Learn-Service-Engineering

    The concept of Learn-Service-Engineering combines established concepts from the areas "Service Engineering" and "Software Engineering". It describes the interdisciplinary provision and systematic use of principles, methods and tools for the development of new teaching and learning services. Learning services are based on the interactive collaboration of professors and students as well as on the collaboration of our department and external companies and institutions. In particular, problem- and technology-based teaching and learning methods (“Blended and E-Learning”) are developed and used.

  • Airline Revenue Management

    In revenue management or yield management, methods of Operations Research are used for demand management as to realize the maximum possible amount of revenue. In practice, especially the demand with the highest expected willingness to pay is of interest. This type of management has been successfully employed for service companies, such as airlines, in the hotel industry and with car rental agencies.

    Examples of new concepts in revenue management are the integration of concepts of customer relationship management in long-term yield management and the usage of competitive information. Also of interest are integrated alignment of resources in airline alliances and dealing with complex models and small numbers in the practical application of revenue management.

  • Public / Urban Transportation

    Public Transportation: Research projects on robust efficiency are dealing with the planning of vehicle schedules and rosters in public transport. The effects of robust planning are investigated based on various planning levels and stages such as vehicle and crew scheduling. The researchers at the department analyze historical delay data and develop mathematical optimization models and methods. They validate results by using simulation and develop planning systems and algorithms. Thus, it is possible to build vehicle and crew schedules that are resistant to short-term changes and accidents. Overall, a cost-effective and therefore robust plan development is envisioned.

    Intelligent Urban Transportation: The increasing population density in urban areas requires intelligent planning and control of the mobility of people and goods. Research projects on city logistics deal with the trade-off between efficiency and reliability in the urban delivery of goods. The focus is on the processing of large, historical data sets for dynamic and stochastic shortest path and vehicle routing operations. Here, a holistic approach is pursued, from data collection through data aggregation using data mining towards adapted methods of Operations Research. The research focus is complemented with studies on the planning and management of innovative, automated shared mobility services, such as car sharing and bike sharing systems.

  • Healthcare Management / Health-IT

    Health care systems worldwide are facing enormous challenges caused by austerity measures, privatization, new technologies and demographic change. At the Department of Information Systems, we identify and analyze drivers of change and underlying mechanisms within the health care field and put an emphasis on Health-IT. Current issues are discussed by expert panels. This includes both the reflection of new business models and their influence on the development of the field as well as specific areas such as integrated, inter-sectoral managed care or new organizational forms in drug delivery. In healthcare management, innovative business models are also reflected with regard to how they enable IT-supported health care at home, which is particularly relevant for elderly people who aim to spend the majority of their time at home although being chronically ill. However, in addition to potential economic opportunities, we also seek to understand why these business models diffuse only narrowly in Germany. Therefore, we also emphasize so-called obstacles to innovation and diffusion barriers and analyze how they can be overcome. The related research projects are part of the focus area “DynAge” (Excellence Initiative II: http://www.fu-berlin.de/en/sites/dynage/) in cooperation with several research partners, including the Charité – Universitätsmedizin Berlin.

 

 

Professur für Betriebswirtschaftslehre
banner_kliewer
wessel
banner_ehmke

Forschung

Theoretisch fundiert, praktisch angewandt

Die Forschungsprojekte am Department Wirtschaftsinformatik sind theoretisch und methodisch fundiert und gleichzeitig konsequent anwendungsorientiert. Dabei sind die Projekte zumeist drittmittelgefördert und werden mit unterschiedlichsten Praxispartnern von Unternehmen über Verbänden bis zu Ministerien realisiert.

Über die Links in der Grafik erhalten Sie einen Überblick über unsere aktuellen und im Aufbau befindlichen Forschungsschwerpunkte und Anwendungsbereiche.

Forschung

Forschungsschwerpunkte  

Die Forschungsschwerpunkte am Department Wirtschaftsinformatik sind den vier Feldern „Technologiegetriebene Veränderungsprozesse“, „Modellierung, Optimierung und Management von Prozessen“, „Modelle und Methoden des angewandten Operation Researchs“ sowie „Intelligente Datenanalyse“ zuzuordnen und bilden den maßgeblichen Kern des Forschungsschwerpunkts Digitalization am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft. Interdisziplinäre Fragestellungen werden aus Wirtschaftsinformatikperspektive analysiert und aktuelle Herausforderungen aus der Praxis gezielt in die Forschung integriert:

Technologiegetriebene Veränderungsprozesse / Ökonomische Implikationen

Das Department Wirtschaftsinformatik begleitet technologiegetriebene Veränderungen aus wissenschaftlicher Perspektive. Auf der Grundlage adäquater Theorien werden sowohl empirische Forschungsdesigns realisiert, als auch anwendungsorientierte Fragestellungen bearbeitet. Einen aktuellen Schwerpunkt der Analyse von Veränderungsprozessen bildet das Gesundheitswesen. Ein Beispiel ist der Transformationsprozess der Krankenversorgung hin zu einer technikassistierten Betreuung zu Hause im Rahmen intersektoraler Versorgungskonzepte. Weitere Schwerpunkte bilden Untersuchungen in den Branchen Bildung, Medien, Musik, Transport und Logistik sowie in ausgewählten Service- und Investitionsgüterindustrien. Die anwendungsorientierte Forschung trägt so dazu bei, Transformationsprozesse zu reflektieren und besser in ihren Ursachen und Verläufen zu verstehen. Unternehmerisch handelnde Akteure erfahren hierdurch Unterstützung bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen.

Service Engineering / Prozessmanagement

Die systematische und methodengestützte Identifikation, Modellierung, Analyse und Optimierung von Aktivitätsfolgen bildet als Geschäftsprozessmanagement einen Kernbereich der Wirtschaftsinformatik. Sie hilft in nahezu allen Branchen und Anwendungsbereichen den Einsatz von Ressourcen ökonomisch zu steuern sowie Leistungsangebote effizient und effektiv zu gestalten. Neben der Reflexion neuer Handlungs- und Gestaltungsoptionen durch aktuelle Informations- und Kommunikationstechnologien liegen Schwerpunkte u.a. in den folgenden Bereichen:

Service Engineering: In einer zunehmend digitalisierten und vernetzten Gesellschaft erhalten gerade technikunterstützte Dienstleistungen und Dienstleistungssysteme eine zentrale Bedeutung. Im Rahmen des „Service Engineering“ werden Leistungsangebote systematisch entwickelt und dabei insbesondere die Möglichkeiten eines kundenorientieren Prozessmanagements genutzt. Verstärkt durch die die zunehmende Digitalisierung erfolgt die Dienstleistungserbringung dabei verstärkt als Integration verschiedener Akteure in Ökosystemen. Ziel der regelmäßig gestaltungsorientierten Forschung in diesem Bereich sind neben Effizienzwirkungen alternativer Ausgestaltungsoptionen insbesondere auch Effektivitätswirkungen sowie die konkreten Veränderungen zum Beispiel von Kundenzufriedenheit, Kundenbindung sowie Preisakzeptanz und Zahlungsbereitschaft.

Kundenorientiertes Geschäftsprozessmanagement: Die Nachfragerperspektive findet im traditionellen Geschäftsprozessmanagement nur unzureichende Berücksichtigung. Deshalb wird der Fokus in diesem Bereich von anbieterseitigen Prozessen im Rahmen der Potenzialgestaltung und Leistungserstellung auf vor- und nachgelagerte Nachfrage- und Nutzungsprozesse erweitert. Es werden neue konzeptionelle Grundlagen, aber auch konkrete Methoden eines kundenorientierten Geschäftsprozessmanagements entwickelt.

Angewandtes Operations Research

Operations Research bzw. Management Science bezeichnet die Entwicklung und den Einsatz quantitativer Modelle und Methoden zur Unterstützung komplexer Entscheidungssituationen. Dabei kommen Ansätze und Theorien aus der angewandten Mathematik, der Wirtschaftswissenschaft und der Informatik zum Einsatz. In den anwendungsorientierten Themen am Department Wirtschaftsinformatik liegt der Fokus auf der Unterstützung quantitativer Entscheidungen in der betriebswirtschaftlichen Praxis. Aus Sicht der Wirtschaftsinformatik werden neben quantitativen Modellen und Methoden auch die Aspekte der Realisierung von IT-Systemen beleuchtet. Methodisch verknüpfen die Systeme aktuelle Ansätze aus Optimierung, Simulation, Datamining und Prognoseverfahren. Insbesondere werden Konzepte und Methoden des Operation Research für Planung und Steuerung von Transportdienstleistungen entwickelt. Sie kommen bspw. bei der Optimierung des Fahrzeugeinsatzes und der Dienste für Fahrer oder Piloten zum Einsatz sowie beim Revenue Management für Fluggesellschaften. Ein Beispiel aus dem universitären und schulischen Bereich ist die Entwicklung von Softwarekomponenten, die eine überschneidungsfreie Lehrveranstaltungsplanung durch den Einsatz mathematischer Optimierung ermöglichen.

Intelligente Datenanalyse

Die intelligente Datenanalyse beschäftigt sich mit der Auswertung großer, komplexer Datensätze zur Generierung neuer Erkenntnisse über Eigenheiten und Erfolg betrieblicher Prozesse. Zu diesem Zweck werden Methoden der Statistik, der Business Intelligence und des Datamining eingesetzt. Beispiele für den Einsatz der intelligenten Datenanalyse im Department Wirtschaftsinformatik sind Untersuchungen über die Auswertung von historischen Daten aus dem Revenue Management von Fluggesellschaften. Durch die Kombination von Informationen über die Angebotssteuerung, die beobachtete Nachfrage, Wettbewerberangebote und konjunkturelle Indikatoren können Rückschlüsse über das Marktverhalten zur Unterstützung der zukünftigen Angebotsplanung gewonnen werden. Im Gesundheitswesen können zum Beispiel mit Hilfe von Datamining aus verfügbaren Datensätzen zu Patienten, Behandlungspfaden und Qualitätsindikatoren ebenfalls wertvolle Erkenntnisse generiert werden. Ein weiteres Beispiel für den gezielten Einsatz intelligenter Datenanalyse ist die Konzeptionierung und Implementierung von Methoden des Delay Mining: Durch die Auswertung von verschiedenen Informationen über die Begleitumstände von Verspätungen können so Erkenntnisse für die robuste und effiziente Planung gewonnen werden.

Anwendungsbereiche

Neben grundlegenden Themenstellungen werden die Forschungsprojekte häufig mit Bezug zu speziellen Branchenherausforderungen realisiert und v.a. in den Feldern Mobilität, Gesundheitswesen, Medien sowie Bildung angewandt. Denn Unternehmen und Organisationen aus diesen Bereichen sind in besonderem Maße von Transformationsprozessen betroffen.

Educational Service Engineering

Der Begriff des Educational Service Engineering nimmt Bezug auf das im Dienstleistungsmanagement etablierte „Service Engineering“ sowie das in der (Wirtschafts-)Informatik verwendete „Software Engineering“. Es beschreibt die interdisziplinäre Bereitstellung und systematische Verwendung von Prinzipien, Methoden und Werkzeugen für die zielorientierte Entwicklung von Lehr- und Lern-Services. Diese gestalten sich arbeitsteilig in der interaktiven Zusammenarbeit von Dozenten und Studierenden sowie mit externen Institutionen - auch im Lehrangebot des Departments Wirtschaftsinformatik. Insbesondere handlungsorientierte und technikgestützte Lehr- und Lernformen (Blended und E-Learning) werden hierbei entwickelt und eingesetzt.

Entrepreneurship

Technologien ermöglichen neue Wege unternehmerischen Handelns. Gleichzeitig werden existierende Praktiken verändert. Digitale Fähigkeiten, Kompetenzen und Ressourcen erlauben es bestimmten Personen, neue Möglichkeiten im Alltag zu erkennen und sie in Start-ups umzusetzen. Diese Personen werden als Digitale Entrepreneure bezeichnet. In Zusammenarbeit mit dem Digital Entrepreneurship Hub erforschen Mitglieder des Departments die befähigende Rolle von Technologien für unternehmerisches Handeln.

Im Rahmen von verhaltens- und gestaltungsorientierten Forschungsprojekten fokussiert sich das Department zudem auf Methoden und Technologien zur Unterstützung der Gründungslehre. Diese setzt sich zum Ziel, Studierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für unternehmerisches Denken und Handeln zu sensibilisieren und zu qualifizieren. Dabei geht sie über die reine Unterstützung der Unternehmensgründung hinaus. An ihrer statt tritt die Steigerung der Beschäftigungsfähigkeit durch die Aneignung „unternehmerischer Kompetenzen“ (nach Definition der Europäischen Kommission).

Airline Revenue Management

Im Revenue Management oder Ertragsmanagement werden Methoden des Operations Research so zur Nachfragesteuerung eingesetzt, dass der maximale mögliche Erlös realisiert werden kann. Hierzu wird in der unternehmerischen Praxis die Nachfrage mit der höchsten erwarteten Zahlungsbereitschaft bevorzugt behandelt. Diese Form des Managements wird vor allem bei Service Unternehmen wie zum Beispiel Fluggesellschaften, in der Hotellerie und bei Autovermietern mit Erfolg eingesetzt.

Beispiele für neue Konzepte im Revenue Management, deren Weiterentwicklung ein Fokus des Department Wirtschaftsinformatik ist, sind die Integration von Konzepten des Customer Relationship Management im langfristigen Ertragsmanagement und die Nutzung von Wettbewerbsinformationen. Ebenso zentral sind die Steuerung des gemeinsamen Angebots in Allianzen und der Umgang mit komplexen Modellen und kleinen Zahlen im praktischen Einsatz des Revenue Managements.

Public / Urban Transportation

Public Transportation: Forschungsvorhaben zur Robust Efficiency beschäftigen sich beispielsweise mit der Planung von Bus-Umläufen und der zeitlichen Einsetzung von Fahrern im öffentlichen Personenverkehr (ÖPV). Die Effekte robuster Planung werden unter Einbeziehung verschiedener Planungsebenen und -stufen, bspw. der Umlauf- und Dienstplanung, untersucht. Die Wissenschaftler am Department analysieren historische Verspätungsdaten und entwickeln mathematische Optimierungsmodelle und -verfahren. Sie validieren Ergebnisse mittels Simulation und entwickeln Planungssysteme und -algorithmen. So kann erreicht werden, dass Umlauf- und Dienstpläne bei kurzfristigen Änderungen und Unfällen störungsfreier ablaufen. Ingesamt wird eine kosteneffiziente und damit robuste Planerstellung anvisiert.

Intelligent Urban Transportation: Die zunehmende Bevölkerungsdichte in Ballungsgebieten erfordert eine intelligente Planung und Steuerung der Mobilität von Personen und Gütern. Forschungsvorhaben zur City-Logistik beschäftigen sich mit dem Trade-Off von Effizienz und Verlässlichkeit in der städtischen Auslieferung von Gütern. Im Fokus steht die Aufbereitung von umfangreichen Datenmengen für dynamisch-stochastische Kürzeste-Wege- und Tourenplanungsverfahren. Dabei wird ein ganzheitlicher Ansatz von der Datenerhebung über Datenaggregation mittels Data Mining hin zu angepassten Verfahren des Operations Research verfolgt. Der Forschungsschwerpunkt wird ergänzt mit Untersuchungen zur Planung und Steuerung von innovativen, automatisierten Shared-Mobility-Dienstleistungen wie z.B. Car- und Bike-Sharing-Systemen.

Healthcare Management

Das Gesundheitssystem steht in Deutschland durch Sparzwänge, Privatisierungen und eine sich verschiebende Altersstruktur vor enormen Herausforderungen, die gleichzeitig auch als große Chancen gesehen werden können. Am Department Wirtschaftsinformatik wird daran geforscht, Veränderungstreiber und -mechanismen zu analysieren und zu identifizieren. So werden etwa aktuelle Themen in einem Experten-Panel aufgegriffen. Dabei geht es sowohl um die Reflexion neuer Geschäftsmodelle und ihren Einfluss auf die Entwicklung der Branche, als auch um spezifische Bereiche wie integrierte, intersektorale Versorgungskonzepte oder neue Formen der Medikamentenversorgung. Im Healthcare Management werden außerdem innovative Geschäftsmodelle am „Gesundheitsstandort Zuhause“ reflektiert, die durch neue Technologien ermöglicht werden. Neben unternehmerischen Chancen und Implikationen für Veränderungsprozesse werden auch so genannte Innovationshürden und Diffusionshemmnisse analysiert, die der Verbreitung und Nutzung neuer Lösungen entgegenstehen.