Springe direkt zu Inhalt

Prof. Janina Sundermeier zählt zu den „100 wichtigsten Köpfen der Berliner Wissenschaft 2025“

Janina Sundermeier

Janina Sundermeier
Bildquelle: Tagesspiegel / Dr. Catharina Werner

News vom 13.10.2025

Wir freuen uns sehr, dass Prof. Dr. Janina Sundermeier von der Freien Universität Berlin zu den „100 wichtigsten Köpfen der Berliner Wissenschaft 2025“ gehört. Die Auswahl wird jährlich vom Tagesspiegel getroffen und würdigt Forschende, die die Berliner Wissenschaft mit ihren Themen und Perspektiven besonders prägen. Die erste Runde steht unter dem Titel "Sie erkunden, was uns trennt".

Prof. Sundermeier forscht insbesondere zu Geschlechterstereotypen im digitalen Unternehmertum. Sie zeigt, wie stereotype Vorstellungen, ausschließende Praktiken und digitale Technologien in Gründungsprozessen wirken und engagiert sich für eine offenere und inklusivere Start-up-Kultur.

Die Auszeichnung hebt die Relevanz ihrer interdisziplinären Forschung zwischen Diversität, Entrepreneurship und Wirtschaftsinformatik hervor. Wir gratulieren Prof. Sundermeier dazu herzlich!

1 / 82