Profil

Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin – Forschungs- und Lehrprofil „Organisation & Gesellschaft“

Die traditionelle Konzentration der Betriebswirtschaftslehre auf Unternehmen in Märkten reicht heute nicht mehr aus. Unternehmen entwickeln neue netzwerkartige, digitalisierte, oftmals auch projektbasierte und globalisierte Strukturen, die sie anders mit zunehmend unsicheren Marktprozessen verbinden. Zudem stellen Unternehmen neben zivilgesellschaftlichen, gewerk­schaftlichen oder öffentlichen Organisationen nur eine Alternative zur Erreichung kollektiver Ziele dar. Wichtiger noch: Unternehmen und diese anderen Typen von Organisationen werden nicht nur als in Märkte sondern in Gesellschaft eingebettet angesehen. Unternehmen beeinflussen mit ihren kreativen Schöpfungen – Innovationen – die Gesellschaft auf positive und auch manchmal negative Weise. Umgekehrt wird unterneh­merisches Handeln durch gesell­schaftliche Dynamiken beeinflusst, die keinesfalls ausschließlich einer Markt­logik folgen. Infolge politischer Prozesse und Regulierung werden Unternehmen vielmehr mit unter­schiedlichen Legitimitätsanforderungen konfrontiert. Mit Globalisierung und Digitalisierung, und den mit diesen einhergehenden Unsicherheiten, ist ohne Zweifel die gesellschaftliche Bedeutung von Unternehmen und Unternehmens­netz­werken gestiegen. Diese größere Bedeutung führt aber auch zu gesteigerter Zuschreibung von Verantwortung von Seiten verschiedener gesellschaftlicher Gruppen.

Zum Verständnis der Wechselwirkungen von Organisation und Gesellschaft leistet die betriebs­wirt­schaftliche Forschung und Lehre an der Freien Universität Berlin einen wichtigen Beitrag. Neben den individuellen Forschungsinteressen der einzelnen ProfessorInnen und den sie unter­stützenden Wissenschaft­lerInnen, hat die Betriebswirtschaftslehre der Freien Universität ihre Forschung in vier profilbildenden, Department-übergreifenden Forschungs­schwer­punkten gebündelt:

(1) Inter-organizational Relations (IOR)

(2) Corporate Governance & Accountability (CGA)

(3) Steuern (TAX)

(4) Digitalization (DIG)

In jedem dieser Schwerpunkte wird Forschung auf höchstem, international sichtbaren Niveau betrieben. Dies belegen nicht nur Veröffentlichungen in inter­national führenden Fachzeitschriften, sondern auch die Mitwirkung der ProfessorInnen als HerausgeberInnen sowie in Herausgeberbeiräten solcher Zeitschriften. Zudem werden laufende Forschungs­projekte und -verbünde von ange­sehenen Förderern wie der Deutschen Forschungs­gemeinschaft, den Bundes- und Landes­ministerien sowie verschiedenen Stiftungen mit Drittmitteln unterstützt.

Die akademische Lehre ist forschungsorientiert, fußt insbesondere auf der Forschung in diesen vier Schwer­punkten und ist, wie an Business Schools in den USA üblich, nicht nur international sondern auch inter­disziplinär ausgerichtet. Wichtige Bezugsdisziplinen sind hier Ökonomie, Psychologie, Soziologie, Informatik, Logistik, Medizin und Rechts­wissenschaft.

(1) Inter-organizational Relations (IOR)

Im Forschungsschwerpunkt IOR werden Beziehungen zwischen Organisationen unterschiedlichster Art untersucht und zwar mit Blick auf Strategie, Organisation, Marketing, und Informationssysteme (s. Abb.). Im Zentrum stehen gleichwohl Interorganisations- bzw. Geschäftsbeziehungen, an denen Unternehmen beteiligt sind. Interorganisationsbeziehungen können eher marktlicher oder hierarchischer Natur sein. Der Schwerpunkt konzentriert sich allerdings auf Interorganisations­beziehungen, denen – wie zum Beispiel strategischen Allianzen und Netzwerken – eine kooperative Qualität zugeschrieben wird. An dem Schwerpunkt ist neben dem Management- & Marketing-Department auch das Department Wirtschaftsinformatik beteiligt. Die folgenden internationalen Publikationen geben einen Eindruck von den im Rahmen dieses Schwerpunkts behandelten Themen:

Zeitschriftenaufsätze 

Huber, M., Kleinaltenkamp, M. (2019): A typology of business usage center members. In: Industrial Marketing Management 48 (in print)

Braun, T., Ferreira, A.I., Schmidt, T., Sydow, J. (2018): Another post-heroic view on entre­preneurship: The role of employees in networking the start-up process. In: British Journal of Management 29 (in print).

Eggert, A., Kleinaltenkamp, M., Kashyap, V. (2018): Mapping value in business markets: An integrative framework. In: Industrial Marketing Management 47 (in print)

Fortwengel, J., Sydow, J. (2018): When many Davids collaborate with one Goliath: How inter-organizational networks (fail to) manage size differences. In: British Journal of Management 29 (in print).

Huber, M., Kleinaltenkamp, M. (2018): Changes of crganizational usage processes: Attitudes, behaviours and consequences, Marketing – ZFP Journal of Research and Management 40 (3): 17-30

Mellewigt, T., Hoetker, G., Lütkewitte, M. (2018): Avoiding high opportunism is easy, achieving low opportunism is not: A QCA Study on curbing opportunism in buyer-supplier relationships. In: Organization Science (in print).

Rothe, H., Täuscher, K., Basole, R. (2018): Competition between platform ecosystems: A longitudinal study of MOOC platforms. In: Proceedings of the 26th European Conference on Information Systems, Portsmouth.Wilhelm, M., Sydow, J. (2018): Managing coopetition in supplier networks – A paradox perspective. In: Journal of Supply Chain Management 54 (3): 22-41.

Bartke, P., Cleophas, C., Kliewer, N. (2017): Benchmarking Filter-Based Demand Estimates for Airline Revenue Management. In: EURO Journal on Transportation and Logistics 7 (1): 57-88.

Berthod, O., Grothe-Hammer, M., Müller-Seitz, G., Raab, J., Sydow, J. (2017): From high-reliability organiza­tions to high-reliability networks: The dynamics of network governance in the face of emergency. In: Journal of Public Administration Theory 27 (2): 352-371.

Berthod, O., Grothe-Hammer, M., Sydow, J. (2017): Network ethnography: A mixed-method approach for the study of practices in interorganizational settings. In: Organizational Research Methods 20 (2): 299-323.

Mellewigt, T., Thomas, A., Weller, I., Zajac, E. (2017): Alliance or Acquisition? A Mechanisms-Based, Policy-Capturing Analysis. In: Strategic Management Journal 38 (12): 2353-2369.

Schneider, J., Meske, C. (2017): Gender Differences in Enterprise Social Network Usage and Transformation over Time. In: Proceedings of the 38th International Conference on Information Systems, Seoul.

Wessel, L., Gersch, M., Harloff, E. (2017): Talking Past Each Other: A Discursive Approach to the Formation of Societal-Level Information Pathologies in the Context of the Electronic Health Card in Germany. In: Business & Information Systems Engineering 59 (1): 23-40.

Gerlach, M., Cleophas, C., Kliewer, N. (2016): A Note on Effective Code-Share Management in Practice. Journal of Air Transport Management 57: 202-205.

Meier, M., Lütkewitte, M., Mellewigt, T., Decker, C. (2016): How managers can build trust in strategic alliances: A meta-analysis on the central trust-building mechanisms. In: Journal of Business Economics 86: 229-257.

Witt, M., Jackson, G. (2016): Varieties of capitalism and institutional comparative advantage: A test and reinterpretation. In: Journal of International Business Studies, 47(7): 778-806.

Macdonald, E., Kleinaltenkamp, M., Wilson, H. (2016): How business customers judge solutions: solution quality and value in use. In: Journal of Marketing, 80 (3): 96-120

Fürstenau, D., Kliewer, N. (2015): Exploring Enterprise Transformation from a Path Dependence Perspective: A Recycling Case and Conceptual Model. In: Wirtschafts­informatik Proceedings.

Geiger, I., Dost, F., Schönhoff, A., Kleinaltenkamp, M. (2015): Which types of multi-stage marketing increase direct customers’ willingness-to-pay? Evidence from a scenario-based experiment in a B2B setting, Industrial Marketing Management, 44, 175–189

Riemer, K., Stieglitz, S., Meske, C. (2015): From Top to Bottom: Investigating the Changing Role of Hierarchy in Enterprise Social Networks. In: Business & Information Systems Engineering 57 (3): 197-212.

Sundermeier, J., Gersch, M. (2015):Organizational Hubris in Entrepreneurial ICT Settings, In: Wirtschaftsinformatik Proceedings.

Wessel, L., Gersch, M. (2015): From ICT to Integrated Care: The Performative Cohesion of Organizing Visions. In: Proceedings of the 23rd European Conference on Information Systems, Münster.

Fink A., Kliewer, N., Mattfeld D., Mönch L., Rothlauf F., Schryen G., Suhl, L., Voss S. (2014): Model-based Decision Support in Manufacturing and Service Networks. Business & Information Systems Engineering 6(1): 17-24.

Fürstenau, D., Kliewer, N. (2014): Standard Diffusion in Growing Networks: Modeling Interaction Patterns In: Proceedings of the 22nd European Conference on Information Systems, Tel Aviv.

Mellewigt, T., Decker, C. (2014): Costs of Partner Search and Selection in Strategic Alliances. In: Journal of Business Economics / Zeitschrift für Betriebswirtschaft 84 (1): 71-97.

Gerlach M., Cleophas, C., Kliewer, N. (2013): Airline Codeshare Alliances. In: Business & Information Systems Engineering 5(3): 153-163.

Krzeminska, A., Hoetker, G., Mellewigt, T. (2013): Reconceptualizing Plural Sourcing. In: Strategic Management Journal 34 (13): 1614-1627.

Geiger, I., Lefaix-Durand, A., Saab, S., Kleinaltenkamp, M., Baxter, R., Lee, Y. (2012): The bonding effects of relationship value and switching costs in industrial buyer-seller relationships: An investigation into role differences: In: Industrial Marketing Management 41: 82-93

Mellewigt, T., Decker, C., Eckhard, B. (2012): What drives contract design in alliances? Taking stock and how to proceed. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft 82 (7/8): 839-864.

Schüssler, E., Wessel, L., Gersch, M. (2012): Taking Stock: Capability Development in Inter-Organizational Projects. In: Schmalenbach Business Review 64: 171-186.

Fortwengel, J. Jackson, G (2016): Legitimizing the apprenticeship practice in a distant environment: Institutional entrepreneurship through inter-organizational networks. In: Journal of World Business 51(6): 895-909.

Gerlach, M., Cleophas, C., Kliewer, N. (2013): Airline codeshare alliances. In: Business & Information Systems Engineering 5(3): 153-163. 

Geiger, I., Lefaix-Durand, A., Saab, S., Kleinaltenkamp, M., Baxter, R., Lee, Y. (2012): The bonding effects of relationship value and switching costs in industrial buyer-seller relationships: an investigation into role differences. In: Industrial Marketing Management 41(1): 82-93. 

Macdonald, E., Kleinaltenkamp, M., Wilson, H. (2016): How business customers judge solutions: solution quality and value in use. In: Journal of Marketing 80(3): 96-120. 

Mellewigt, T., Thomas, A., Weller, I., Zajac, E. (2017): Alliance or acquisition? A mechanisms-based, policy-capturing analysis. In: Strategic Management Journal (im Druck). 

Sydow, J., Windeler, A., Schubert, C., Möllering, G. (2012): Organizing R&D consortia for path creation and extension: The case of semiconductor manufacturing technologies. In: Organization Studies 33 (7): 907-936. 

Wessel. L., Gersch, M., Harloff, E. (2017): Talking past each other: A discursive approach to the formation of societal-level lnformation pathologies in the context of the electronic health card in Germany. In: Business & Information Systems Engineering 59(1): 23-40. 

Lehrbücher 

Kleinaltenkamp, M., Plinke, W., Geiger, I. (Eds.) (2015): Business Relationship Marketing and Management – Mastering Business Markets. Gabler. Wiesbaden.  

Sydow, J., Schüßler, E., Müller-Seitz, G. (2016): Managing Inter-organizational Relations – Debates and Cases. Palgrave-Macmillan. London.


(2) Corporate Governance & Accountability (CGA)

Im Forschungsschwerpunkt CGA wird die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und anderen Organisationen untersucht. Zudem wird die Frage zu beantworten versucht, wie organisationsinterne Strukturen und/oder der rechtliche Rahmen diese Verantwortung stärken können. Unternehmen verhalten sich nicht immer zum Nutzen der Gesellschaft. Hierfür gibt es viele Beispiele, etwa die Naturkatastrophe, die British Petroleum durch auslaufendes Öl im Golf von Mexiko verursachte, die Nichteinhaltung von Bau­vorschriften, die Manipulation von Prüfsoftware, die Fälschung der Finanzberichterstattung und Steuervermeidungspraktiken. Nicht immer ist das Verhalten illegal, aber häufig wird es als illegitim bzw. als nicht gesellschaftlich akzeptiert angesehen.

Im Mittelpunkt der Forschung stehen hier Fragen der Corporate Governance, also die Zielsetzung, Steuerung und Kontrolle von Unternehmen und die Rechte und Pflichten verschiedener Anspruchs­gruppen (Stakeholder). Der Forschungsschwerpunkt konzentriert sich dabei auf das Konzept der Accountability, welche drei miteinander verknüpfte Elemente umfasst: (1) die Bereitstellung, Prüfung und Veröffentlichung relevanter Informationen zum Unternehmenshandeln, (2) die Rechtfertigung dieser Handlungen gegenüber verschiedenen Anspruchsberechtigten (Stakeholdern) und (3) die Möglichkeit der Sanktionierung durch die Stakeholder im gegebenen rechtlichen Kontext. An dem Forschungsschwerpunkt sind das FACTS- sowie das Management-Department beteiligt.  

Die folgenden internationalen Publikationen geben einen Eindruck von den im Rahmen dieses Schwerpunkts behandelten Themen:

Jackson, G., Helfen, M., Kaplan, R., Kirsch, A., Lohmeyer, N. (2019) The problem of de-contextualization in organization and management research. In: Research on the Sociology of Organizations (in print).

Helfen, M., Schüßler, E., Sydow, J. (2018): How can employment relations in global value networks be managed towards social responsibility. In: Human Relations 71 (in print).

Jackson, G, Doellgast, V., Baccaro, L. (2018): Corporate social responsibility and labour standards: Bridging business management and employment relations perspectives. In: British Journal of Industrial Relations 56(1): 3-13.

Kirsch, A. (2018) The gender composition of corporate boards: A review and research agenda. In: Leadership Quarterly 29(2): 346-364.

Lohmeyer, N., Jackson, G. (2018). The business case as new vocabulary of motive: Discourse coalitions around CSR in Germany, 1970-2014. In: Academy of Management Best Paper Proceedings. Chicago.

Schreck, P., Raithel, S. (2018): Corporate Social Performance, Firm Size, and Organizational Visibility: Distinct and Joint Effects on Voluntary Sustainability Reporting, In: Business & Society, 57 (4): 742-778.

Luo, X., Wang, H., Raithel, S., Zheng, Q. (2015): Corporate social responsibility, analyst stock recommendations, and firm ruture returns. In: Strategic Management Journal 36 (1): 123-136.

Blaufus, K., Hundsdoerfer, J., Jacob, M., Sünwoldt, M. (2016): Does Legality Matter? The Case of Tax Avoidance and Evasion. In: Journal of Economic Behavior and Organization 127: 182-206.

Bigus, J. (2015): Auditor Reputation Under Different Negligence Regimes. In: Abacus 51(3): 356-378.

Helfen, M., Schüßler, E., Stevis, D. (2016): Translating European Labor Relations Practices to the United States Through Global Framework Agreements? German and Swedish Multinationals Compared. In: ILR Review 69(3): 631-655.

Jackson, G., Brammer, S., Karpoff, J., Lange, D., Zavyalova, A., Harrington, B., Partnoy, F., King, B., Deephouse, D. (2014): Grey areas: irresponsible corporations and reputational dynamics. In: Socio-Economic Review 12(1): 153-218.

Jackson, G., Rathert, N. (2017): Private governance as regulatory substitute or complement? A comparative institutional theory of CSR adoption by multinational corporations. In: Research in the Sociology of Organizations 49: 445-478.

Krauß, P., Pronobis, P., Zülch, H. (2014): Abnormal audit fees and audit quality: initial evidence from the German audit market. In: Journal of Business Economics 85(1): 45-84.

Raithel, S., Schwaiger, M., (2015): The effects of corporate reputation perceptions of the general public on shareholder value. In: Strategic Management Journal 36(6): 945-956.

Ruhnke, K., Schmidt, M (2016): Changing the institutional framework of statutory audit: Internal stakeholders' perceptions of the associated benefit and costs. In: European Accounting Review 25(1): 59-79.

Sydow, J., Frenkel, S. (2013): Labor, risk, and uncertainty in global supply networks—Exploratory insights. In: Journal of Business Logistics 34(3): 236-247.


(3) TAX

Im Forschungsschwerpunkt TAX werden Forschungsfragen im Bereich der Besteuerung untersucht. Dieser Schwerpunkt ergibt sich aus der geographischen Nähe der FU Berlin zur Politik (Berliner Regierungsviertel). Da Steuern sowohl Individuen und Haushalte als auch Unternehmen beeinflussen und auch gesamtwirtschaftlich eine zentrale Bedeutung aufweisen, ist der Forschungsschwerpunkt TAX departmentübergreifend sowohl betriebs- als auch volkswirtschaftlich angelegt. Weiterhin bestehen Bezüge zur rechtswissenschaftlichen Forschung (Staats-, Verwaltungs- und Steuerrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Wettbewerbs- und Regulierungsrecht).

Die Forschungsfragen im Forschungsschwerpunkt TAX sind äußerst vielfältig. Sie umfassen sowohl Wirkungen von Eigenschaften und Handeln von Individuen, Haushalten und Unternehmen auf die Steuerbelastung als auch Wirkungen von steuerrechtlichen Rahmenbedingungen (Tarife, Bemessungsgrundlagen, Steuererhebung, Steuerfairness etc.) auf individuelles und unternehmerisches Verhalten und auf gesamtwirtschaftliche Größen. Während in der volkswirtschaftlichen Forschung am Fachbereich auch die Makroperspektive der Besteuerung untersucht wird (insb. in Kooperation mit dem DIW), steht in der betriebswirtschaftlichen Steuerforschung die Mikroperspektive im Vordergrund. Die verwendeten Methoden spiegeln die Vielfalt der Forschungsfragen und reichen von normativen Analysen an der Schnittstelle zum Steuerrecht über analytische Modelle (z.B. der Unternehmensbewertung unter Steuerberücksichtigung) und empirische Archivforschung bis zu Experimenten und qualitativer Fallstudienforschung.

An dem Forschungsschwerpunkt sind das FACTS-Department, das Management-Department und das Department Volkswirtschaftslehre beteiligt. Steuerliche Forschungsfragen werden in der betriebswirtschaftlichen Forschung am Fachbereich u.a. untersucht in den Bereichen Betriebswirtschaftliche Steuerlehre (z.B. experimentelle Analyse der nachgelagerten Besteuerung, empirische Analyse der gewerbesteuerlichen Faktorallokation), Finanzierung (z.B. Unternehmensbewertung und Steuern, Modellanalyse des Zinsschrankeneinflusses auf Investitionen), Unternehmensrechnung (z.B. Einfluss persönlicher  Steuern auf die Kapitalstruktur), Wirtschaftsprüfung (z.B. Latente Steuern nach IFRS) und Personalpolitik (z.B. Assoziation von Corporate Social Responsibility und Steueraggressivität). Der Forschungsschwerpunkt spiegelt sich in der Lehre etwa in der Verknüpfung des Masterprogramms FACTS mit dem Masterprogramm Public Economics, das mit diesem Schwerpunkt in Deutschland nur an der FU Berlin angeboten wird.

Blaufus, K., Hechtner, F., Möhlmann, A. (2018): The effect of tax preparation expenses for employees: evidence from Germany. In: Contemporary Accounting Research, forthcoming.

Eichfelder, S., Hechtner, F. (2018): Tax Compliance Costs: Cost Burden and Cost Reliability. In: Public Finance Review46(5): 764-792.

Fossen, F., Steiner, V. (2018): The Tax-rate Elasticity of Local Business Profits. In: German Economic Review 19(2): 162-189.

Eichfelder, S., Hechtner, F., Hundsdoerfer, J. (2017): Formula Apportionment: Factor Allocation and Tax Avoidance. In: European Accounting Review 27(4): 649-681.

Bönke, T., Jochimsen, B., Schröder, C. (2017): Fiscal Equalization and Tax Enforcement. In: German Economic Review 18(3): 377-409.

Dwenger, N., Rattenhuber, P., Steiner, V. (2017): Sharing the burden - empirical evidence on corporate tax incidence. In: German Economic Review, https://doi.org/10.1111/geer.12157.

Blaufus, K., Hundsdoerfer, J., Jacob, M., Sünwoldt, M. (2016): Does Legality Matter? The Case of Tax Avoidance and Evasion. In: Journal of Economic Behavior and Organization 127: 182-206.

Aronsson, T., Schöb. R. (2016): Adaptation, Anticipation-Bias and Optimal Income Taxation. In: Journal of Public Economic Theory, online first: doi 10.1111/jpet.12227.

Blaufus, K., Bob, J., Lorenz, D., Trinks, M. (2016): How Will the Court Decide? Tax Experts' versus Laymen's Predictions. In: European Accounting Review 25(4): 771-792.

Dobbins, L., Jacob, M. (2016): Do Corporate Tax Cuts Increase Investments? In: Accounting and Business Research 46(7): 731-759.

Kruschwitz, L., Löffler, A. & Lorenz, D. (2016): Are Costs of Capital necessarily constant over Time and across States of Nature? In: Quarterly Review of Economics and Finance 60: 81-85.

Blaufus, K., Hundsdoerfer, J., Jacob, M., Sünwoldt, M. (2015): Self-Serving Bias and Tax Morale. In: Economics Letters 131, 91-93.

Kruschwitz, L., Lorenz, D., Löffler, A., Scholze, A. (2015): Default triggers: Does a liquidity-based default imply over-indebtedness and vice versa? In: Advances in Quantitative Analysis of Finance & Accounting 13, 201-223.

Blaufus, K., Eichfelder, S., Hundsdoerfer, J. (2014): Income Tax Compliance Costs of Working Individuals: Empirical Evidence from Germany. In: Public Finance Review 42(6): 800-829.

Bach, S., Beznoska, M., Steiner, V. (2014): A Wealth Tax on the Rich to Bring Down Public Debt? Revenue and Distributional Effects of a Capital Levy. In: Fiscal Studies 35(1): 67–89.

Dwenger, N., Steiner, V. (2014): Financial leverage and corporate taxation: Evidence from German corporate tax return data. In: International Tax and Public Finance 21: 1-28.

Bach, S., Corneo, G., Steiner, V. (2013): Effective taxation of top incomes in Germany. In: German Economic Review 14(2): 115-137.

Blaufus, K., Fochmann, M., Hundsdoerfer, J., Kiesewetter, D., Weimann, J. (2013): Net wage illusion in a real effort experiment. In: Scandinavian Journal of Economics 115: 476–484.

Blaufus, K., Bob, J., Hundsdoerfer, J., Kiesewetter, D., Weimann, J. (2013): Decision heuristics and tax perception – an analysis of a tax-cut-cum-base-broadening policy. In: Journal of Economic Psychology 35: 1-16.

Diller, M., Löffler, A. (2012): Inheritance Tax and Valuation. In: Word Tax Journal 4: 249-258.

Bach, S., Corneo, G., Steiner, V. (2012): Optimal top marginal tax rates under income splitting for couples. In: European Economic Review 56: 1055-1069.

Koskela, E. und Schöb, R. (2012): Tax Progression under Collective Bargaining and Individual Effort Determination. In: Industrial Relations 51(3): 749-771.

Bach, S., Corneo, G., Steiner, V. (2012): Optimal top marginal tax rates under income splitting for couples. In: European Economic Review 56: 1055-1069.

Dwenger, N., Steiner, V. (2012): Profit Taxation and the Elasiticity of the corporate income tax base: evidence from German corporate tax return data. In: National Tax Journal 65(1): 117-150.


(4) Digitalization (DIG)

Der Forschungsbereich adressiert die Digitalisierung von Organisationen und Gesellschaften als Teil der Core Research Area „Science of Digitalization“ im Rahmen der Exzellenzstrategie der Berlin University Alliance ab 2019 (https://www.berlin-university-alliance.de/). Die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung verändert auf der Mikro- (z.B. einzelne Personen, Teams und Unternehmen), Meso- (z.B. Wertketten, Plattformen und Ökosysteme) sowie Makro-Ebene (z.B. Märkte, Branchen bzw. (supra-)nationale institutionelle Rahmungen) gewachsene Strukturen. Gleichzeitig ermöglichen und befördern sie die Schaffung neuer unternehmerischer und gesellschaftlicher Chancen und Risiken. Dies macht es erforderlich, die ökonomischen und gesellschaft­lichen Konsequenzen neuer Technologien (z.B. Künstliche Intelligenz, Business Analytics, Big Data Analytics, Blockchain, Mikro­simulationen, Soziale Netzwerke, Internet der Dinge sowie die Erhebung, Auswertung und Nutzung diverser Daten in Echtzeit) methoden- und theoriebasiert zu reflektieren sowie gestaltungsorientiert und zumeist interdisziplinär zu begleiten. Hieraus ergeben sich Rückschlüsse für die betriebswirtschaftliche Forschung, z. B. relevante Mechanismen in einer digitalisierten und vernetzten Ökonomie, Erkenntnisse zur praktischen Lösung unternehmerischer Herausforderungen, Erkenntnisse zur Informationsverarbeitung und -weitergabe von KonsumentInnen in Entscheidungssituationen oder Erkenntnisse zu gesellschaftlichen Veränderungen, beispielsweise zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt. Der Forschungsbereich ist an digitalen Ausgründungen aus und mit dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaft beteiligt.

International hochrangige Veröffentlichungen basieren auf zumeist interdisziplinären und überwiegend drittmittelgeförderten Forschungsprojekten (u.a. DFG, BMBF, Einstein Stiftung). Schwerpunkte liegen u.a. in den Bereichen Mobility, Healthcare, Revenue Management, Plattformen und Infrastrukturen, Entrepreneurship und Bildungsdienstleistungen oder Future of Work.

Forschungsprojekte / Drittmittelförderungen (Auszüge)

FU Berlin / Berlin University Alliance (Excellence Initiative / Excellence Strategy):

DFG-Projekte:

  • Robuste integrierte Umlauf-, Tagesdienst- und Dienstreihenfolgeplanung im ÖPNV
  • E-Mobilität im öffentlichen Verkehr: optimale Ressourceneinsatzplanung und Ladeinfrastruktur
  • Zeitstabile Schätzverfahren für die Household Finance and Consumption Survey - Small Area Verfahren im Kontext von Paneldaten

EU-Projekt:

  • Horizon 2020: DIGYMATEX - Establishing a comprehensive understanding and taxonomy of children’s digital maturity (2019-2024)

Einstein Stiftung:

  • Einstein Center Digital Future (ECDF: (http://digital-future.berlin)
  • ECDF- Stiftungsprofessuren „Digital Transformation and Strategic Information Management“ sowie „Digital Transformation and IT-Infrastructure“

HEIBRIDS: Helmholtz Einstein International Berlin Research School in Data Science
BMBF:

  • Projekt BloG3: Blockchain-basiertes Gesundheitsdatenmanagement (2019-2022)
  • Projekt LEON: Exploring Data Literacy (2019-2020, Link)
  • Projekt BUERMa-iRad: Entwicklung und Test eines plattformbasierten Innovationsradars für den Bereich Additive Manufacturing (Verbund: Advanced UV for Life) (2019-2020)

BMWi:

  • EXIST IV: Entrepreneurial Network University (ENU)
  • EXIST V: Berlin Entrepreneurial University Alliance, Phase I
  • Diverse EXIST Gründerstipendien, z.B. Inspirient, FrogoAD, Aivy, Re.adjustme/Aivar

Stifterverband der Deutschen Wissenschaft:

  • Fellowship für Innovationen in der Hochschullehre „WoMenventures“

Präsidium FU Berlin – Transfer, Translation und Entrepreneurship:

  • Digital Entrepreneurship Hub (DEH) (seit 2018: https://de-hub.org/)
  • W1-Professur „Educational Service Engineering & IT-Entrepreneurship”
  • W1-Professur “Digital Entrepreneurship and Diversity”

Veröffentlichungen (Auszüge)

Amberg, Ba., Amberg, Bo., Kliewer, N. (2019) Robust efficiency in urban public transportation: Minimizing delay propagation in cost-efficient bus and driver schedules, Transportation Science 53 (1), 89-112

Bartke, P., Kliewer, N., Cleophas, C. (2018) Benchmarking filter-based demand estimates for airline revenue management, EURO Journal on Transportation and Logistics 7 (1), 57-88

Eppinger, E., Scheel, A. (2016) Diffusions- und Adoptionsbarrieren bei internetbasierten Geschäftsmodellen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen für Unternehmen in der Printmedien-Branche. In: Schallmo, D. et al. (eds.): Digitale Transformation von Geschäftsmodellen -Grundlagen, Instrumente und Best Practices, Springer Verlag, Wiesbaden.

Fürstenau, D., Auschra, C., Klein, M., Gersch, M. (2019) A Process Perspective on Platform Design and Management. Electronic Markets; in press.

Fürstenau, D., Baiyere, A., Kliewer, N. (2019) A Dynamic Model of Embeddedness in Digital Infrastructures. Information Systems Research; in press.

Fürstenau, D., Rothe, H. & Sandner, M. (2017) Shadow Systems, Risk, and Shifting Power Relations in Organizations. Communications of the Association for Information Systems (CAIS), 41(1).

Gersch, M.; Hewing, M.; Schöler, B. (2011) Business Process Blueprinting – An Enhanced View on Process Performance, in: Business Process Management Journal (BPMJ) 17 (5), 732-747

Gottschalk, S. and Mafael, A. (2017). Cutting Through the Online Review Jungle — Investigating Selective eWOM Processing, Journal of Interactive Marketing, 37, 89-104

Groß, M., Rendtel, U., Schmid, T., Schmon, S., & Tzavidis, N. (2017). Estimating the density of ethnic minorities and aged people in Berlin: Multivariate kernel density estimation applied to sensitive geo-referenced administrative data protected via measurement error. Journal of the Royal Statistical Society: Series A, 180 (1), 161-183

Kreutzmann, A.K., Pannier, S., Rojas-Perilla, N., Schmid, T., Templ, M. & Tzavidis, N. (2019). The R package emdi for estimating and mapping regionally disaggregated indicators. Journal of Statistical Software, angenommen.

Mafael, A. (2019). How Regulatory Orientation and Feelings of Gratitude Shape Online Review Helpfulness, Journal of Consumer Psychology, forthcoming.

Meske, C. (2019). Digital Workplace Transformation – On The Role of Self-Determination in the Context of Transforming Work Environments, Proceedings of the 27th European Conference on Information Systems (ECIS), paper 44, 1-18

Meske, C., Wilms, K. and Stieglitz, S. (2019). Enterprise Social Networks as Digital Infrastructures - Understanding the Utilitarian Value of Social Media at the Workplace, Information Systems Management (ISM) (forthcoming).

Möller, J., Eisend M. (2010). A Global Investigation into the Cultural and Individual Antecedents of Banner Advertising Effectiveness, Journal of International Marketing, 18 (2), 80-98

Raithel, S., Mafael, A., Hausmann, M., Niemann, A., Schwaiger, M. (2019). The influence of online complaints on third-party consumers. Proceedings of the 48th EMAC-Conference, Hamburg, Germany

Riedl, R., Mohr, P.N.C., Kenning, P.H., Davis, F.D., and Heekeren, H.R. (2014) Trusting Humans and Avatars: A Brain Imaging Study based on Evolution Theory, Journal of Management Information Systems, Special Issue „Neuroeconomics and Information Systems Research“, 83-114

Riemer, K., Stieglitz, S. and Meske, C. (2015) From Top to Bottom: Investigating the Changing Role of Hierarchy in Enterprise Social Networks, Business Information Systems Engineering (BISE), 57 (3), 197-212

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Organized Creativity
Garment Supply Chain Governance Project
Scientific Network on "Field-Configuring Events"
Microfoundations of Institutions
Einstein Center Digital Future (ECDF) /  W1-Stiftungsprofessuren am Department Wirtschaftsinformatik
Scientific Network “Temporary Organizing”